temp datei erstellen

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
monte
Beiträge: 24
Registriert: 28. August 2004 17:04
Wohnort: Wiswiel
Kontaktdaten:

temp datei erstellen

Beitrag von monte »

Hi,

ich suche eine möglichkeit in einer QT Applikation eine temporäre Datei zu erstellen, wegen mangelnder Schreibrechte kann die Datei nicht im Programmverzeichnis erzeugt werden.

Das Hauptproblem dabei ist das die Applikation unter Linux, Win 98 und XP läuft. Gibt es da eine Möglichkeit, entweder den Temp Pfad zu bestimmen oder direkt eine Temp Datei zu erzeugen ?

Oder muss man da auf diverse C-Funktionen zurückgreifen wie z.B
mktemp usw. wobei ich mir dort nicht sicher bin ob diese Funktionen nur unter Linux zur Verfügung stehen.

thx, cya
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Ab Qt4 gibt es dafür eine eigene Klasse.

Bis dahin:

Code: Alles auswählen

#ifdef Q_OS_WIN
pTmpDir = ::strdup( ::getenv( "TEMP" ) );
if ( pTmpDir.isEmpty() )
  pTmpDir = ::strdup( ::getenv( "TMP" ) );
#else
pTmpDir = "/tmp";
#endif
Zuletzt geändert von FlorianBecker am 11. Mai 2005 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
monte
Beiträge: 24
Registriert: 28. August 2004 17:04
Wohnort: Wiswiel
Kontaktdaten:

Beitrag von monte »

Cool das ging ja mal schnell, gleich mal probieren.

Wobei ich sowiso momentan über den Umstieg auf QT4 nachdenke ... hm
mal schaun.

cya und thanks
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Für produktives Arbeiten/Entwickeln würde ich nicht vor 4.1 wechseln, da machen Klassen erst bis dahin vollständig in Qt enthalten sein werden, wie z.B. Workspace.
Antworten