lizenz Fragen

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
ugn
Beiträge: 1
Registriert: 17. November 2006 15:05

lizenz Fragen

Beitrag von ugn »

Hallo an alle,
ich habe da eine Frage was die Lizenz von qt angeht . Ich bin gerade dabei für einen bekannten eine qt anwendung zu schreiben. Er will diese seinen Kunden kostenlos zur verfügung stellen. Wichtig ist dabei allerdings aus sicherheitsgründen das der code nicht offengelegt wird (den Kunden gegenüber). Würde ich damit die GPL Linzenz verletzen? bzw was für eine braucht man um sowas zu machen ?
Wäre für eine Antwort echt dankbar will ja nix falsch machen :)
mfg
UGN
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

Ja du würdest damit die GPL verletzen, denn das ist ja der Sinn der GPL nehmen(in dem Fall von Trolltech) und geben. Wenn du den Kode nicht veröffentlichen willst, musste die kommerzielle Lizenz für Qt kaufen.
PS: Sicherheit entsteht nicht durch geschlossene Software. Siehe MS:)
SteveXP
Beiträge: 22
Registriert: 11. Januar 2006 19:15

Beitrag von SteveXP »

dazu hab ich eine ähnliche Frage:
Dass der Quellcode mit veröffentlicht werden muss ist klar. Aber wie hat das dann auszusehen?

1. ich biete dann einen Download-Link für die kompilierte Version an und einen für den Quellcode. Ist das korrekt?

2. Zum Quellcode: wenn ich libraries verwende die nicht GPL sind oder von denen ich den Quellcode nicht besitze, geht das dann?

3. Unter welcher Lizenz müssen die Librarys stehen? z.B.: Die STL-Library darf man ja wohl verwenden... obwohl ich nicht glaube dass Sie GPL ist?


schon mal danke für Aufklärung!
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

zu 1. Es würde auch völlig reichen, wenn du die Quellen per Post schickst, und dafür die Briefgebühr kassierst. Du must halt nur den Quellkode an sich kostenlos in irgend einer Art und weise zugängliche machen.
2. Streng genommen darfst du in GPL Kode nur GPL Kode nutzen. Wenn du Libst nehmen must, die weder unter GPL noch LGPL stehen, must du dir in diesem Fall von Trolltech die Genehmigung hohlen. Bei mir ging es problemlos(für OpenSSL, da OpenSSL unter der BSD Lizenz steht).
3. siehe 2.
SteveXP
Beiträge: 22
Registriert: 11. Januar 2006 19:15

Beitrag von SteveXP »

super, danke für schnelle Antwort!
zu 1. lol, ok...
2. Das mit den Libraries ist ziemlich ärgerlich/unpraktisch, aber verständlich... mal sehen.
Antworten