qextserial nur Physikalisch vorhandene RS232 anzeigen

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
GGStefan
Beiträge: 22
Registriert: 31. August 2012 23:59
Wohnort: Brandenburg (LDS)

qextserial nur Physikalisch vorhandene RS232 anzeigen

Beitrag von GGStefan » 3. April 2013 21:36

Hallo,


ich bin mir nicht sicher ob ich hier mit meiner Frage richtig bin. Aber ich möchte mit qextserial ein Programm für die Serielle Schnittstelle erstellen und möchte in einer ComboBox die verfügbaren Schnittstellen anzeigen. Das ganze funktioniert soweit, nur das ich Schnittstellen angezeigt bekomme als ich in meinem Laptop habe.

Hardware massig habe ich nur eine ttyUSB0, aber angezeigt werden auch noch ttyS0 bis ttyS31. Ich möchte in der Liste nur die wirklich vorhandenen Schnittstellen anzeigen.


Mein System ist Ubuntu 12.04 habe in meinem /dev Ordner die Geräte Dateien ttyS0-31.


Die ComboBox fülle ich mit Hilfe von getPorts von qextenumerator.

GGStefan

*Habe mittlerweile herausgefunden das es an Ubuntu 12.04 liegen soll, der Kernel Treiber erstellt jetzt wohl 32 Schnittstellen ob vorhanden oder nicht.

Antworten