Programmieren in deutsch oder englisch? Was macht ihr?

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
Scary Hallo

Programmieren in deutsch oder englisch? Was macht ihr?

Beitrag von Scary Hallo » 12. September 2012 10:39

Hallo,

bei mir in der Firma steht ein neues Software-Projekt an. Beim Thema Style-Guide gibt es hier zwei Fraktionen. Die einen wollen gern Bezeichner, Kommentare usw. in Deutsch halten. Und die andere (u. a. ich) würde gerne alles in Englisch machen. Es gibt auch den einen oder anderen, der gerne in gutem 'denglish' loslegen wollte.

Da ich gerne abwiege, würde ich gerne mal von euch erfahren, wie das bei euch ist.
Also - in welcher Sprache programmiert ihr? Und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.

brax
Beiträge: 208
Registriert: 11. Mai 2010 11:22

Re: Programmieren in deutsch oder englisch? Was macht ihr?

Beitrag von brax » 13. September 2012 17:40

Wir halten alles im Code komplett auf englisch, auch wenn das zum Teil zu abenteuerlichen Sprachkonstrukten führt, wenn der jeweilige Entwickler vielleicht sprachlich nicht ganz so fit ist.

Für uns hat das zwei Vorteile:
1. Es ist nicht auszuschließen, dass in der Zukunft Entwickler aus dem Ausland zum Team stoßen. Bisher ist das nur bei den in-house Anwendern passiert, die natürlich eh keinen Zugriff auf den Code haben, aber es ist leichter das jetzt schon so zu handhaben und dann nicht später bei der Einarbeitung des neuen Kollegen umso mehr Probleme zu haben.
2. Es gibt immer mal wieder Kooperationen mit ausländischen Firmen, wo u.U. auch Teile des Codes weitergegeben werden.

Das sind natürlich beides Fälle, die nicht in jeder Firma auftreten, aber gerade in der heutigen "globalisierten" Welt ist es immer schwerer, so etwas zu 100% auszuschließen.

Scary Hallo

Re: Programmieren in deutsch oder englisch? Was macht ihr?

Beitrag von Scary Hallo » 17. September 2012 15:41

Danke schön für Eure Antworten. Ich werde sie bei unserer Entscheidungsfindung berücksichtigen.

Ericlwo
Beiträge: 4
Registriert: 14. November 2012 14:19

Re: Programmieren in deutsch oder englisch? Was macht ihr?

Beitrag von Ericlwo » 21. November 2012 14:41

Würde Englisch kommentieren weil es meistens besser zum verständnis passt, gleiche Begriffe vom eigentlichen code verwendbar und so.

Scary Hallo

Re: Programmieren in deutsch oder englisch? Was macht ihr?

Beitrag von Scary Hallo » 21. November 2012 17:14

Ericlwo hat geschrieben:Würde Englisch kommentieren weil es meistens besser zum verständnis passt, gleiche Begriffe vom eigentlichen code verwendbar und so.
So sehe ich das auch. Aber in meiner Firma gibt es da ganz großen Gegenwind. Wir haben uns jetzt auf englische Variablen- und Funktionsnamen und deutsche Kommentare geeinigt. :evil:

Antworten