Linux Deployment

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
MBex
Beiträge: 17
Registriert: 24. November 2007 11:36

Linux Deployment

Beitrag von MBex »

Hallo zusammen,

aktuell mache ich mir Gedanken darüber, wie ich meine neue Anwendung Linux-Usern zur Verfügung stelle.

Kurz vorweg, ich habe zwar schon öfters mit Linux gearbeitet, jedoch bin ich ein blutiger Anfänger wenn es darum geht für Linux zu entwickeln.

Die Anwendung benötigt zwingen eine Qt Version >= 4.7.2 und der Quelltext kann aus unterschiedlichen Gründen aktuell nicht veröffentlicht werden.

Den Tutorials und verschiedenen Foren nach habe ich folgende Möglichkeiten, wenn ich meine Anwendung nach Linux Deployen möchte:

- Static-Linken und einfach zum Download bereitstellen
Dies hört sich für mich zunächst am einfachsten an und würde theoretisch meinen Anforderungen genügen.

Jedoch habe ich noch eine wahrscheinlich total dumme Frage. Wenn ich z.B. unter Ubuntu 10.10 meine Anwendung kompilieren, kann diese dann einfach z.B. nach openSuse kopiert und ebenso ausgeführt werden? (Vorausgesetzt die Abhängigkeiten sind vorhanden)

Bin gerade dabei zum Testen openSuse herunterzuladen, jedoch dauert dies wohl noch eine weile.

- Dynamisch-Linken und über ein Installations-Skript Qt auf dem Zielrechner installieren und per Start-Skript der Anwendung die Pfade zur Qt-Version bekanntgeben
- Ein Paket für die unterschiedlichen Distributionen bauen
- Den openSuse Build Service verwenden und für alle Distributionen ein Paket generieren lassen

So wie ich es aktuell verstehe funktioniert das Paket-System so, dass beim Paketbau der Quelltext angegeben wird und durch eine spec-Datei definiert ist, welche Abhängigkeiten die Anwendung benötigt und wie die Anwendung kompiliert werden muss.
Das würde für mich bedeuten, dass diese Variante entfällt, da der Source nicht öffentlich ist.
Ist das soweit korrekt?