Ab wann den Einstieg in Qt wagen?

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
Stubbs
Beiträge: 3
Registriert: 17. November 2010 10:52

Ab wann den Einstieg in Qt wagen?

Beitrag von Stubbs »

Hallo,

ich beschäftige mich schon seit vielen Monaten mit den Grundlagen von C++. Grundlagen, Erweiterungen, Zeiger, STL, OOP, Netzwerkprogrammierung und so weiter und so weiter.
Nun zu meiner Frage: Wie fit muss man in C++ wirklich sein, um sich dann endlich mit Qt zu beschäftigen?

Zu meiner zweiten Frage: kann man auch, übungshalber, unter QT "reines ANSI C++" programmieren? Und wenn ja, könnte mir das jemand bitte beschreiben oder erklären, unter welchen Optionen oder Einstellungen dieses möglich wäre?

Danke!

Grüße,
Stubbs
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf »

Dass man nicht mal C++ können muss, beweisen zahlreiche Forenbeiträge - dann wird es aber hammerschwer, auch für uns Helferlerin.

Du solltest ein prinzipielles Verständnis für OOP mitbringen. Vererbung, virtual (samt möglichen Komplikationen), und vor allem bei der Programmierung gegen ein (teilweise abstraktest) Interface nicht panisch werden. Templates wären sicher nicht schlecht, sind aber nur sehr oberflächlich nötig. Englischkenntnisse, um die Doku zu verstehen (die sehr ausführlich und dank zahlreicher Beispiele garantiert zielführend ist).
Der Umgang mit Zeigern sollte auch bekannt sein.
Sollte man C++-seitig doch nicht so fit sein, wäre ein etwas dickeres Fell nicht schlecht, um gegen graunzende Helferlein geschützt zu sein :P

Ansonsten ist Qt auch nur C++, jeder Standardkonforme C++-Compiler sollte mit Qt zurecht kommen. Qt bietet mit moc und uic zwei Tools an, die Code generieren (breitgetretener Kritikpunkt an Qt), wenn man aber qmake (oder entsprechende Qt-kompatible Tools wie CMake oder die VS-Integration) nutzt oder bei eigenen Makefiles die Tips im Manual befolgt, sollte auch das kein Stolperstein werden.

Dann mal viel Spaß mit Qt und keine Panik, wird schon!
Stubbs
Beiträge: 3
Registriert: 17. November 2010 10:52

Beitrag von Stubbs »

franzf hat geschrieben:Dass man nicht mal C++ können muss, beweisen zahlreiche Forenbeiträge - dann wird es aber hammerschwer, auch für uns Helferlerin.
Ein kleines Scherzo, oder!

:lol:

Dank für deinen hilfreichen und ausführlichen Beitrag.
Ich habe schon ein wenig, oder auch ein wenig mehr, mit wxWidgets "geprobt" und das war nun nicht unbedingt allzu schwer verständlich, aber ein wenig "hakelig", sozusagen.
Die übliche Frage wie immer am ende: Ist dieses Buch hier zu empfehlen?

http://www.amazon.de/Qt-4-6-GUI-Entwick ... 505&sr=8-1

Denn so gewisse Amazon - Rezensionen sind mir immer etwas seltsam und oft sehr merkwürdig.

Grüße,

Stubbs
TSS
Beiträge: 73
Registriert: 24. November 2009 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von TSS »

Zu dem Buch:

Es steht eigentlich nichts drin, was du nicht auch in der Doku finden kannst. Das Buch hat eben ein bisschen den Vorteil, dass es eine gewisse Struktur hat und eben Deutsch ist. Dafür ist die Doku immer aktuell und kostenlos.

Meiner Meinung nach ist die Doku von Qt eigentlich so gut, dass man auch ohne größere Schwierigkeiten ohne zusätzliches Buch auskommt.
RavenIV
Beiträge: 267
Registriert: 21. Januar 2009 14:24
Wohnort: Waldshut

Beitrag von RavenIV »

Qt ist nur eine Bibliothek. Es hat einige Eigenheiten (z.B. qmake oder uic).
Aber es ist KEINE eigene Programmiersprache.
Linux, das längste Text-Adventure aller Zeiten
Antworten