Lizenz -> Server / Client Prinzip

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
DBGTMaster
Beiträge: 190
Registriert: 19. August 2010 10:00

Lizenz -> Server / Client Prinzip

Beitrag von DBGTMaster »

Hallo,

wenn ich unter der LGPL meine Software verkaufen möchte, muss ich dem Kunden doch den "Quellcode" mit verkaufen...

Wie sieht es nun bei Server/ Client Prinzip, wo ich beim Client die GUI mit QT aufbaue, muss ich den Server dann auch mit Quellcode verkaufen??

Danke!
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Beitrag von RHBaum »

Wie sieht es nun bei Server/ Client Prinzip, wo ich beim Client die GUI mit QT aufbaue, muss ich den Server dann auch mit Quellcode verkaufen??
Jein ...
Server und CLient kannst du als getrennte SW betrachten, wenn du das Protokoll der Kommunikation offenlegst ....
In dem Moment, wenn der Nutzer in der Lage ist, client und server selber auszutauschen, kannst du die auch mit unnerschiedlichen lizenzen versehen.

In deinem Falle:
Iss der Nutzer, also der kauefer Deines (L)GPL-CLients, in der Lage, sich selber einen Server anhand der Doku (das protokoll darf in deinem client natuerlich nicht verschleiert sein, und sollte wenn möglich auch ne doku haben) selber zu bauen, kannst Du Ihm Deinen Server ohne probleme als "DienstLeistung" (Betrieb und Wartung eines kompatiblen Servers für deinen Client) verkaufen. Du darfst Ihn aber nicht hindern, selber einen zu betreiben.
ALso wenn Du nen eigenes protokoll hasst (und es unter LGPL/Freeware Lizenz stellst), oder nen vorhandenes Protokoll nutzt was unter LGPL/Freeware zur verfügung steht, sollt es keine Lizenzverletzung geben.
Probleme machen dann nur Protokolle unter GPL / closed Lizenzen ...

Was Gerichte im Ernstfall entscheiden wuerden, keine ahnung ... aber zumindest die grundlegenden Intressen der Lizenzen wuerdest somit nicht verletzen.

P.S. das natürlich keine Rechtsberatung ... also keine Gewähr!

Ciao ...
Antworten