Installation Qt-Anwendung Linux

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
Oliver Hom
Beiträge: 33
Registriert: 27. Mai 2009 12:44

Installation Qt-Anwendung Linux

Beitrag von Oliver Hom »

Hallo,

ich möchte meine Qt-Anwendung unter Linux und Windows veröffentlichen. Unter Windows ja auch kein Problem. Dlls, etc. mit ins Setup und alles funktioniert. Unter Linux (momentan Ubuntu) habe ich da Probleme.

Ich habe mir unter ein Shellskript geschrieben, welches die Dateien alle an den richtigen Ort kopiert und abfragt, ob man Qt und andere Abhänigkeiten installieren will. Wenn ich aber Qt über apt installiere bekomme ich nur die 4.5.3 installiert. Gebaut habe ich meine Anwendung mit 4.6.3.

Wie kann ich das denn machen, dass eine aktuelle Qt-Version installiert wird?
Wie macht ihr denn die Veröffentlichung unter Linux?

Gruß,
Oliver
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf »

Bau doch dein Programm mit der von Ubuntu angebotenen (4.5.3) Version. Erstell ein .deb (oder was Ubuntu eben verwendet). Darin ist ein Manifest enthalten, in dem steht, dass Qt mitinstalliert werden soll. Wie du ein .deb erstellst solltest du in den Ubuntu-docs finden.
Wenn du eine neuere Qt-Version installieren willst, solltest du mal in anderen Repositories abseits des Main-repos suchen. Gibt es sicher. Dann ist aber dein .deb von der neueren Version abhängig, was vllt. einige User abhalten könnte, deine Software zu nutzen.
Herzogswalder
Beiträge: 79
Registriert: 11. Oktober 2009 00:37
Wohnort: Dresden

Beitrag von Herzogswalder »

Im aktuelles Ubuntu (10.04) ist Qt in der Version 4.6.2 enthalten.
Solltest vielleicht dein Ubuntu aktualisieren.

http://packages.ubuntu.com/de/lucid/libqt4-dev
Gruß, Herzogswalder
Qt 4.8, OS X Mountain Lion
Antworten