setGeometry und pos im QWidget

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
acdc
Beiträge: 82
Registriert: 23. Oktober 2007 18:56

setGeometry und pos im QWidget

Beitrag von acdc »

Hallo,

ich habe ein QWidget, welches mit einem Button gestartet wird und danach ein freies Fenster ist. Im Destruktor lese ich mit Hilfe von pos die Fensterposition aus und speichere diese in eine Datei.
Beim Neustart des Fensters lese ich dann diese Position wieder aus und setze mit setGeometry(...) die Position des Fensters. Nun verschiebt sich das Fenster jedoch bei jedem Start um einige Pixel nach oben und nach links.

Wiso passt pos() mit setGeometry() nicht zusammen?

Bitte um Entschuldigung, ich wollte diesen Beitrag eigentlich und QT-Programmieren platzieren!

danke
acdc
TSS
Beiträge: 73
Registriert: 24. November 2009 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von TSS »

acdc
Beiträge: 82
Registriert: 23. Oktober 2007 18:56

Beitrag von acdc »

TSS hat geschrieben:Das hier sollte es erklären:
http://doc.trolltech.com/4.6/applicatio ... w-geometry
Danke für die schnelle Antwort!

Das habe ich auch gefunden - das hilft mir nicht weiter, da es sich meiner Meinung nach anders verhätlt als es in der Doku beschrieben ist.
TSS
Beiträge: 73
Registriert: 24. November 2009 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von TSS »

Inwiefern?
Dort steht doch, dass pos() sich auf die Position inklusive Rahmen bezieht. Mit setGeometry() setzt du allerdings die Position des Fenster-Inhalts (also ohne den Rahmen).
Deshalb wird dein Programm immer um die Breite und Höhe des Rahmens nach links und nach oben verschoben.
Antworten