[gelöst] Log Dateien

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
Mani99
Beiträge: 244
Registriert: 15. April 2009 10:46
Wohnort: München

[gelöst] Log Dateien

Beitrag von Mani99 »

Hallo,

ich hab eine eher konzeptionelle frage, und zwar: Standard unter linux ist ja, das alle log files unter /var/log, event. in einem verzeichnis in /var/log abgelegt werden. Aber, wenn ich z.b. mein programm mit meinen user rechten starte, dann hab ich ja keinen schreibzugriff auf /var/log?

Was mach ich da?

Danke!
Zuletzt geändert von Mani99 am 27. Februar 2010 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
kater
Beiträge: 306
Registriert: 29. Dezember 2009 01:13
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von kater »

Du schreibst nach ~/.programmname/log.
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf »

Wobei es in gewissen Kreisen nicht gern gesehen wird, dass $HOME mit lauter versteckten dirs/files zugemüllt wird.
Vorgesehen ist dafür eigentlich ~/.local/share/<app_name>
kater
Beiträge: 306
Registriert: 29. Dezember 2009 01:13
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von kater »

Ist ein Argument. Würde mir persönlich auch besser gefallen.
Mani99
Beiträge: 244
Registriert: 15. April 2009 10:46
Wohnort: München

Beitrag von Mani99 »

Ok, danke für die antworten, ich werd dann auf ~/.local/share/ zurückgreifen!
Antworten