Windows7 / Windows VISTA: Wohin Programm installieren?

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
nando
Beiträge: 321
Registriert: 28. Oktober 2004 13:16

Windows7 / Windows VISTA: Wohin Programm installieren?

Beitrag von nando »

Hi,

ich erstelle gerade den Installer fuer meine Anwendung.

Wenn ich unter C:\Programme\... installieren will, braucht man unter Windows VISTA und Windows 7 administratorenrechte.. Das ist doof :(

Wohin soll ich denn am besten installieren, damit jeder User das Programm installieren und nutzen darf.. Also auch ohne adminrechte..

Unter XP gibt es das Problem nicht, da kann man einfach nach C:\Programme installieren..............


Gruss,
Nando
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Windows7 / Windows VISTA: Wohin Programm installieren?

Beitrag von macman »

Was hat des jetzt mit Qt zu tun?

nando hat geschrieben:Wenn ich unter C:\Programme\... installieren will, braucht man unter Windows VISTA und Windows 7 administratorenrechte.. Das ist doof :(
Das war lange überfälllig.
nando hat geschrieben:Wohin soll ich denn am besten installieren, damit jeder User das Programm installieren und nutzen darf.. Also auch ohne adminrechte..
Das widerspricht sich doch. Du kannst doch nicht wirklich erwarten, das du mit deinem Account Programme für andere User installieren kannst. Das darf nur der Admin, sonst macht es wieder jeder Wurm.
nando hat geschrieben:Unter XP gibt es das Problem nicht, da kann man einfach nach C:\Programme installieren..............
Das "Problem" gibt es seit Win2000 oder so, das man zum Programme installieren Adminrechte benötigt. Nur waren die meisten mit Vor-Vista Betrübssystem immer als Admin unterwegs. Das geht jetzt nicht mehr, man kann höchstens zur Admin-Gruppe gehören und auch die müssen sich jedesmal neu authentifizieren.
nando
Beiträge: 321
Registriert: 28. Oktober 2004 13:16

Beitrag von nando »

moin macman,

das ist doch das "Sonstiges" Forum..... hier sind doch auch non-qt themen ok, oder?

aber nun zurueck zum eigentlichen problem:

der User soll die anwendung NICHT für alle installieren nur für sich lokal.

und die anwendung braucht auch kein zugriff auf systemresourcen...

vielleicht waere dann "Eigene Dateien" ein angemessener ort?

gruss,
nando
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von macman »

Gibt es noch "Eigene Dateien" unter Vista? Muss es überhaupt installiert werden oder kann dein Programm nicht auch von einem USB-Stick gestartet werden? Falls letzteres, überlass es dem User. Dann kann er es sich hinkopieren, wo er es hinhaben möchte.
Herzogswalder
Beiträge: 79
Registriert: 11. Oktober 2009 00:37
Wohnort: Dresden

Beitrag von Herzogswalder »

Das die Installation von Software nur mit Adminrechten geht, sollte unter jedem Multiuser-Environment Pflicht sein.
Trotzdem kann jeder User im Normalfall die Software ausführen, die Software muss nur in der Lage sein, Einstellungen, Daten etc. z. B. unterhalb des jeweiligen Home-Verzeichnisses zu speichern, unter Windows meinetwegen Einstellungen auch in der Registry (HKEY_CURRENT_USER).
Antworten