einfachen Webserver mithilfe von QT und C++

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
BrOeTcHeN
Beiträge: 3
Registriert: 31. Oktober 2005 15:55
Kontaktdaten:

einfachen Webserver mithilfe von QT und C++

Beitrag von BrOeTcHeN »

Ich hatte mal gehört, dass man mit der QT lib, die ich bis jetzt noch nicht zum download gefunden hab (wenn sie kostenlos ist, weiss ich nicht), einen Webserver programmieren kann.

Mich würde bis jetzt erstmal nur die einfache Webserver variante reichen, die HTML interpretiert, später würde ich dann vll noch PHP und MySQL dazu einbauen wollen, soll aber halt nicht der Hochsicherheitswebserver werden, sondern wie XAMPP falls das jemand kennt. Einfach nur um daheim seine Arbeiten zu testen ohne es hochladen zu müssen.

so.

Also für jeden der es nicht richtig gelesen hat:

1. Ist es möglich einen Webserver mit QT zu programmieren?
2. Was sollte man wissen?

Ich danke schonmal für Antworten.
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

1. ja.
2. das RFC für das http Protokoll.
PS: Qt kennt schon MySQL
BrOeTcHeN
Beiträge: 3
Registriert: 31. Oktober 2005 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag von BrOeTcHeN »

da ich noch keinen link oder so gefunden habe... ist QT Freeware? hab mal was von GPL gelesen, wenn ja welches package wäre für mein vorhaben das beste und wo kann ich es runterladen?
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: einfachen Webserver mithilfe von QT und C++

Beitrag von macman »

Warum installierst Du dir nicht einfach einen Apache mit PHP und MySQL? Gibt es doch schon alles umsonst, wozu also noch Arbeit da rein stecken?
BrOeTcHeN
Beiträge: 3
Registriert: 31. Oktober 2005 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag von BrOeTcHeN »

den hab ich ja. aber ich will meine Fähigkeiten in der Programmierung erweitern und da hab ich mir gedacht ich programmiere mal was größeres. Wir machen in der Schule zu wenig, für das was mich eigentlich interessiert. Ich würde viel mehr machen wollen, aber die ganze Klasse hängt noch an der if struktur "wenn a größer b dann tu das ansonsten machste halt was anderes", wenn ich schon lang mit meinem Programm fertig bin und das wie der Lehrer meint sehr perfekt gearbeitet ist.

Ich weiss jetzt auch nicht wie schwer es ist diesen Webserver zu Programmieren und ich muss mich wahrscheinlich in viele Dinge einarbeiten. QT kenne ich z.b. ja gar nicht.


so long

BrOeTcHeN
stippy
Beiträge: 80
Registriert: 29. Juli 2005 09:38
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von stippy »

Ich halte das für ne gute Idee!

Für nen Webserver mußte Dich halt noch mit so Sachen wie Parsen beschäftigen. Aber wenn de genug Zeit hast dürfte das kein Problem sein.

Zum Einstieg in die Qt Programmierung empfehle ich das Buch C++ Gui Programmierung, siehe:
http://qtforum.de/forum/viewtopic.php?t ... light=buch
Antworten