Qt4 QString debuggen

Verschiedenes zu Qt
Antworten
maxel
Beiträge: 11
Registriert: 27. Oktober 2005 08:43

Qt4 QString debuggen

Beitrag von maxel »

Hallo,
unter KDevelop/ Kdbg werden im Watch- oder Evaluate-Fenster nur die Adressen von QStrings angezeigt, nicht aber deren Inhalt. Wie kann man sehen was aktuell im String steckt?
Das Problem besteht mit vielen anderen QT-Objekten ebenfalls. Gibt es evtl. eine Abhilfe?
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

qDebug() << QStringHier!!!;

std::cout << QStringHier!!!.toStdString() << std::endl;

benutzt du zufällig QString als Pointer?
maxel
Beiträge: 11
Registriert: 27. Oktober 2005 08:43

Beitrag von maxel »

Nein, es geht mir um die Inhalte der Varaiblen aus den Qt-Bliotheken, wenn z.B.: im QSqlTableModel eine QString-Variable enthalten ist, deren Inhalt ich beim Debuggen überprüfen möchte.
Von den QT4-Class-Variablen lassen sich alle Zeigerinhalte nicht auflösen(oder ich weiß nicht wie).
Wenn man sich den Memorybereich ansieht, hilft das auch nicht, da meistens nur auf weitere Adressen verwiesen wird. Und wenn man eine Zeigerkette erst komplett manuell auflösen muß, so ist extrem unpraktikabel
Antworten