[gelöst] release Kompilat liefert code -1073741511 zurück.

Verschiedenes zu Qt
Antworten
gooze
Beiträge: 24
Registriert: 2. März 2009 09:49

[gelöst] release Kompilat liefert code -1073741511 zurück.

Beitrag von gooze »

Hallo,

versuche mich am neuen 4.5 er Qt und dem Creator. An sich sehr nett die Kombination, ich bekomme aber immer einen code -1073741511 zurückgeliefert wenn ich den code als release Version kompilieren will.
Im Google steht irgendwas von fehlercode file nicht gefunden. Ist das korrekt, oder was sagt mir dieser returncode?

gooze
Zuletzt geändert von gooze am 13. März 2009 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
nkc
Beiträge: 67
Registriert: 3. November 2008 12:01

Beitrag von nkc »

Hallo,
ich habe genau das gleich Problem mit dem neuen Creator.
Hast du etwas neues herausfinden können?
JoseMan
Beiträge: 121
Registriert: 4. März 2009 18:09

Beitrag von JoseMan »

Hi,

dies passiert auch bei mir! Blos wenn ich sie per Hand (draufklicken) und vorher die fehlenden "Qt... .dll" in dieses Verzeichniss kopiet habe, dann funktioniert es!!

Also ich vermute, dass irgend welche Pfade nicht so richtig gesetzt wurden!!
*K.A.*

Bye
nkc
Beiträge: 67
Registriert: 3. November 2008 12:01

Beitrag von nkc »

dies passiert auch bei mir! Blos wenn ich sie per Hand (draufklicken) und vorher die fehlenden "Qt... .dll" in dieses Verzeichniss kopiet habe, dann funktioniert es!!
Bitte genauer erklären.
Das könnte die Lösung sein.
Welche .dll-Datei muss wohin kopiert werden?
JoseMan
Beiträge: 121
Registriert: 4. März 2009 18:09

Beitrag von JoseMan »

ok,

also schaue mal nach dem Kompilieren in deinem Debug/release Ordner des Projektes, was du gerade compiliert hast! Ist da eine .EXE? Also bei mir war da eine. Wenn ich die anklicke, dann gibt Windows eine Meldung, die sagt das ".... .dll" fehlt! Ich glaube "QT..." irgendwas, sorry, weis jetzt nicht mehr genau! Diese DLL'S befinden sich in \qt\bin oder \bin, naja, und die kopiere ich dann in dieses besagten DLL's in das Release/Debug Verzeichnis! Und dann läuft die QT-Applikation!

Also, jedenfalls war es bei mir gestern so!

Bye
nkc
Beiträge: 67
Registriert: 3. November 2008 12:01

Beitrag von nkc »

Hallo,

ich habe die QtCored4.ll in den Ordner, in der sich die .exe Datei befindet hineinkopiert.
Wenn ich nun die .exe Datei starte, bekommen ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Der Prozedureinsprungspunkt
"_ZNK15QDateTimeParser5parseERK/QStringRK9DateTimeb" wurde in
der DLL "QtCored4.dll" nicht gefunden.
JoseMan
Beiträge: 121
Registriert: 4. März 2009 18:09

Beitrag von JoseMan »

das ist blööd!

Mhh, das heist ja, das ist die richtige DLL aber die Fkt. wurde nicht in ihr gefunden!!??!!
Wenn du die .EXE startest, ohne die DLL vorher dorthin kopiert zu haben, sagt er: "... bla bla QtCored4.dll.. fehlt"?
Wenn ja, dann (ich rate einfach mal, tappe da zu 99,99% im Dunklen), dann ist es die falsche "QTCored4.dll" oder nicht richtig übersetzt??
Arbeitest du mit MinGW?
nkc
Beiträge: 67
Registriert: 3. November 2008 12:01

Beitrag von nkc »

Ich habe kein MinGw separat installiert.
Der QtCreator installiert dieses doch automatisch mit, oder?
Hast du MinGw nochmals separat installiert?

Ich führe nun eine Neuinsallation durch.
Lösche die die QtCored4.dll Datei.
Es müsste bei der Installation eine neue angelegt werden.
Die muss ja dann richtig sein.
JoseMan
Beiträge: 121
Registriert: 4. März 2009 18:09

Beitrag von JoseMan »

was mir nur noch zu vermuten bleibt, ist das, ob du deine Pfade richtig gesetzt hast.
Also in Windows->Einstellung.....!
gooze
Beiträge: 24
Registriert: 2. März 2009 09:49

Beitrag von gooze »

Komischerweise klappt es nicht einmal indem ich die PATH Variable anpasse auf - c:\Qt\2009.01\qt\bin - . Die Variante mit dem kopieren der jeweilig benötigten dll's in den Ordner wo die .exe ist geht aber.

Wenn ich mit 4.4.3 kompiliere habe ich diese Probleme irgendwie nicht.

gooze
gooze
Beiträge: 24
Registriert: 2. März 2009 09:49

Beitrag von gooze »

nkc hat geschrieben: Ich führe nun eine Neuinsallation durch.
Lösche die die QtCored4.dll Datei.
Es müsste bei der Installation eine neue angelegt werden.
Die muss ja dann richtig sein.
Du musst alle benötigten dll's im richtigen Verzeichnis (also debug oder release) haben. Und dann ist es wichtig dass Du im debug ordner die dll's packst die noch ein d zusätzlich im namen haben und im release ordner die dll's packst die kein d im namen haben also
debug -> QtCored4.dll, QtGuid4.dll
release->QtCore4.dll, QtGui4.dll

Wenn du mehr Funktionalität im Programm nutzt, dann musst Du dann auch die entsprechenden dll's zusätzlich dort hineinkopieren. z.b für Netzwerkdinge dann noch die QtNetworkd4,dll oder QtNetwork4.dll

Aber wenn das mit der Path Variablen korrekt funktionieren würde dann müsste man keine dll's kopieren.

gooze
nkc
Beiträge: 67
Registriert: 3. November 2008 12:01

Problem gelöst

Beitrag von nkc »

Danke für eure Hilfe.
Das Problem ist nun gelöst.

Ich hatte bei der Vorgängerversion dll's im Ordner System32 abgelegt.
Bei der Deinstallation wurden diese nicht gelöscht.
Nun hat der neue Creator versucht eine dll von der alten Version zu öffnen, weil diese den gleichen Namen hat.

Danke
gooze
Beiträge: 24
Registriert: 2. März 2009 09:49

Beitrag von gooze »

arghhhhhhhhhhh
da sagst du was. Die Reste im system32 Ordner. Da war doch was.
Genau das ist der Haken. Wenn da noch Mist im System32 Ordner liegt.
War bei mir absolut genau so.
Nun klappt auch alles mit der PATH Variable. :-)))

Kaum macht man es richtig, funktionierts!
Käsetoast
Beiträge: 8
Registriert: 26. April 2013 12:32

Re: [gelöst] release Kompilat liefert code -1073741511 zurüc

Beitrag von Käsetoast »

Hallo!

Ich grabe das Thema mal aus, weil ich mit demselben Problem Hilfe bräuchte. Ich wollte Qt4.8.4 samt QtCreator zusammen mit dem Compiler aus Visual C++ 2010 auf meinem Notebook und Computer nutzen. Auf dem Notebook alles installiert, im Qt Creator den Pfad von qmake angegeben und im Kit 4.8.4 als Qt Version ausgewählt und alles läuft rund. Auf dem PC dasselbe gemacht, nur dass ich halt beim Erzeugen der Release Version den hier im Thema beschriebenen Fehler bekomme. Wenn ich das Ganze als Debug Version erzeuge funktioniert alles prima. Der Release Build lässt sich dann auch überzeugen zu laufen, wenn man per Hand die .dlls ins zugehörige Verzeichnis schubst...

Ich bin jetzt halt ein wenig ratlos woran das liegen könnte. Im Windows->System32 Verzeichnis lagen tatsächlich alte Qt dlls rum (was auch immer die da reingelegt hat), aber sowohl ein rauslöschen wie auch ein ersetzen mit den neuen dlls brachte keine Abhilfe. Dann wäre da noch die Sache mit den Paths. Wenn ich's richtig verstanden habe ist das aber doch nur interessant, wenn man Qt selber kompilieren möchte und nicht wie ich die "fertige" Version zum Installieren runterlädt. Ich hab's dennoch mal versucht zu machen (bis auf den MinGW Eintrag), aber auch das hat nicht geholfen und ein Querschielen zum Notebook hat gezeigt, dass es auch da keinerlei solchen Path-Eintrag gibt, weshalb das Problem wohl woanders liegt...

Hat irgendjemand noch eine Idee wo ich noch was machen könnte? Es scheint sich ja klar um irgendein Pfad-Problem zu handeln, da das händische Hinzufügen der dlls das Problem ja löst...
Antworten