Debuggen mit DEV C++ und Qt

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Thomas
Beiträge: 45
Registriert: 9. September 2005 16:26

Debuggen mit DEV C++ und Qt

Beitrag von Thomas »

Hallo,

nachdem die Installation bzw. Integration von QT in Dev C++ geklappt hat und ich Qt-Code auch kompellieren kann habe ich noch ein Problem. Ich kann den Code nach dem Kompellieren nicht ausfuehren bzw. damit auch nicht debuggen. Muss ich dazu spezielle Einstellungen treffen?

Gruss

Thomas
Marc Schubert
Beiträge: 30
Registriert: 18. Mai 2005 10:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von Marc Schubert »

Hallo,

ich denke ich habe das gleiche Problem. Habe wie in http://www.qtforum.de/forum/viewtopic.p ... ght=devcpp beschrieben installiert.

Erst QT 4.0.1 mit MinGW und dann Dev C++ 4.9.9.2, die Umbegungsvariable für C:\MinGW\bin ist gesetzt und die C:\Qt\4.0.1\src\corelib\global\qconfig.h ist editiert.

Ich habe ein Projekt erstellt, in den Projektordner mein QT Projekt ( in diesem Fall das Tutorial T1) kopiert, die main.cpp dem Projekt hinzugefügt und den Projekteigenschaften das Makefile ( Makefile.Release ) zugewiesen.

Wenn ich jetzt F9 drücke wird das Projekt kompiliert, aber das Programm wird nicht gestartet ( mit der Fehlermeldung "Projekt ist nicht Kompiliert" ). Auch ein direktes ausführen mit CTRL+F10 ist nicht möglich, gleiche Fehlermeldung. Wenn ich aber mit dem Explorer in den Releaseordner gehen ist die Exe da, und läßt sich auch ausführen.

Kann man mit Dev C++ kompilierte QT Programme ausführen bzw. debuggen? Mache ich was Falsch / Benutze ich eine Buggi Version ?

Mein Ziel ist das ich Programme unter Windows erstellen und debuggen kann, geht das überhaupt einigermassen komfortable? Wie macht ihr das?

Mit freundlichen Grüßen

Marc Schubert

PS: Bin für jeden Tip dankbar. Das ich für das Debuggen noch die debug Librarys erstellen und dann das Makefile.Debug verwenden muss ist mir klar. :)
michams
Beiträge: 56
Registriert: 14. November 2005 18:24

Beitrag von michams »

Kann man mit Dev C++ kompilierte QT Programme ausführen bzw. debuggen?
Ja, kann man.
Mache ich was Falsch / Benutze ich eine Buggi Version ?
Mehr oder weniger. Abgesehen davon, daß man ein Programm selbstverständlich mit Debug Infos erstellen muß (Projekt Optionen -> Linker). Das weitaus größere Problem bei dir ist, daß das Ausführen der Datei aus DevCpp offenbar nicht korrekt funktioniert, da hab ich auch keinen Schimmer, woran das liegen soll. Üblicherweise funktioniert das Ausführen nach dem Compilieren ohne weitere Einstellungen.

Das Debuggen mit DevCpp würd ich mal beschreiben mit "geht so". Besonders wenn man mit STL Klassen (string, vector,...) arbeitet, stößt man sehr schnell an die Grenzen. Allerdings bin ich da von Visual C++ recht verwöhnt, erst recht seit der 2005er.
jaegermeister
Beiträge: 70
Registriert: 11. August 2004 07:44
Wohnort: Bergen auf Rügen
Kontaktdaten:

Beitrag von jaegermeister »

Hi
Nach dem Kompilieren ausführen geht bei mir auch nicht, und das Debuggen hab ich noch nicht wirklich versucht.
Aber damit ich die Anwendung starten kann ohne IDE zu verlassen habe ich mir bei Werkzeuge->Werkzeuge Konfigurieren ein neues Werkzeug angelegt.
Das hab ich so Eingestellt das das die Ausführbare Datei ist. Also kann ich das im Menu anklicken, das Problem ist das man dass denn wahrscheinlich für jedes Projekt machen muss ausser man macht die *.exe immer mit dem selben Name ins selbe Verzeichnis. Auf diese Weise habe ich auch versucht qmake zur Mitarbeit zu bewegen, das habe ich aber noch nicht hinbekommen.

EDIT:
qmake geht auch so.
Als working directory hab ich das Makro <PROJECTPATH> mit dem BUtton "insert Makro" Hinzugefügt.
und dann hab ich mir noch gleich ein qmake -project angelegt.

mfg jaegermeister
Wie könnten ja wenn wir wollten, aber wie wollen ja nicht.
Antworten