Bücher?

Verschiedenes zu Qt
Antworten
lynx
Beiträge: 9
Registriert: 15. September 2005 13:56

Bücher?

Beitrag von lynx »

Hallo!

Ich bin neu in dem Thema und würde gerne anfangen mit Qt zu programmieren, weil mir zum einen das Konzept, einmal zu coden und überall zu kompilieren sehr gut gefällt und weil ich im Rahmen meiner Ausbildung mich mit dem Thema befassen soll.

Gibt es Empfehlungen zu Büchern? Also ich habe bereits gesehen, dass es das Buch von Blanchette und Sommerfield gibt und wollte mal Meinungen dazu einholen.

Ist es besser die englische Version davon zu lesen, gibt es noch weitere Bücher, eventl. E-Books, ist es besser Qt unter Linux zu programmieren als unter Windows, solche Dinge.

Danke im Vorraus!

Gruss,
lynx
stippy
Beiträge: 80
Registriert: 29. Juli 2005 09:38
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von stippy »

Hallo,

ich kann das Buch C++ GUI Programmierung von Jasmin Blanchette und Mark Summerfield empfehlen. Bisher habe ich noch kein besseres Qt Buch gesehen.
Ich selbst arbeite mit diesem Buch und würde sagen, dass es sehr Einsteigerfreundlich ist. Mit der Zeit wünscht man sich aber mehr.

Das Qt Buch von Helmut Herold kann ich dagegen nicht empfehlen. Auch das Buch vom O'Reilly Verlag nicht!

Gruss, Dirk
methusalem
Beiträge: 186
Registriert: 11. August 2005 08:21

Re: Bücher?

Beitrag von methusalem »

Hallo,

das hängt ein bißchen davon ab, ob du die Version 4 oder eine ältere Version benutzen möchtest. Für die relativ neue Version 4 kenne ich noch gar kein Buch (weder deutsch noch englisch). Für die 3er Version kenne ich ein paar Bücher. Aber keins hat mich wirklich überzeugt.

Das von dir erwähnte Buch kenne ich leider auch nicht!

Meine ganz persönliche Meinung: Ich kenne kein Buch, was wirklich lohnenswert ist. Wenn du mit Englisch kein Problem hast, dann nimm die Doku von Trolltech selbst (http://doc.trolltech.com) und bau die Beispiele nach. Das hat mir am meisten geholfen. Für weitergehende Fragen gibts ja dann noch diverse Foren & Mailinglisten.
Martin
stippy
Beiträge: 80
Registriert: 29. Juli 2005 09:38
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von stippy »

C++ GUI-Programmierung mit Qt3 behandelt natürlich Qt3!
Aber darum gehts net, sondern es werden Grundlegende Vorgehensweisen beschrieben. Meiner Meinung nach sehr empfehlenswert.

Darüber hinaus baut das Buch auf der Onlinedoku von Trolltech auf. Die Tatsache das einer der Autoren für Trolltech arbeitet spricht meiner Meinung nach für sich.

Alle anderen Bücher kann ich wie oben schon gesagt nicht empfehlen. (Hab schon einige gesehen)
Thomas
Beiträge: 45
Registriert: 9. September 2005 16:26

Programming with Qt

Beitrag von Thomas »

Hallo,

ich finde das Buch von Blanchette und Summerfield sehr gut und hilfreich. Es gibt es auf der Internetseite von Trolltech als PDF zum kostenlosen herunterladen

Thomas
lynx
Beiträge: 9
Registriert: 15. September 2005 13:56

Beitrag von lynx »

Danke für die schnellen Antworten! Werde dann wohl man das Buch von Summerfield ins Auge fassen. Da es bei amazon in der deutschen Übersetzung nur negatives zu berichten gab, werde ich wohl die englische Version vorziehen.

was ärgerlich ist: bei amazon.com kostet das Buch neu 32$, was ca. 27¤ entspricht. das selbe Buch aber gibt es bei amazon.de nur für 45 euro! :?

Gruss,
lynx
stippy
Beiträge: 80
Registriert: 29. Juli 2005 09:38
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von stippy »

Ich kann die Kritik, die bei Amazon über die deutsche Ausgabe geschrieben wird nicht nachvollziehen.

Klar ist das kein Buch um C++ zu lernen. Und die Beispiele laufen bei mir problemlos. Keine Ahnung wie der dazu kommt.

Und, wo kann man das Buch runter laden?
lynx
Beiträge: 9
Registriert: 15. September 2005 13:56

Beitrag von lynx »

@stippy: bonne question. lass mich wissen, wenn du fortschritte in dem bereich gemacht hast! danke! gruss, lynx
Antworten