[UNgelöst]grundlegendes QT-Problem:UIC, ui_.h nicht erstellt

Verschiedenes zu Qt
Antworten
morritza
Beiträge: 5
Registriert: 8. Januar 2009 16:13

[UNgelöst]grundlegendes QT-Problem:UIC, ui_.h nicht erstellt

Beitrag von morritza »

Moin,
bin relativ neu bei C und Qt.
Habe bereits mein erstes Widget und dazu gehörige Funktionen.
Qt: 4.4 vorkompilierte Version - Visual 2008 - WinXp

Das Design habe ich per QT-Designer erstellt und dann per qmake,qmake tp vc r in ein Projekt eingebunden.

Nun zum Problem:
Wenn ich mit dem Designer etwas verändert habe (hinzugefügt), wird das grob gesagt nach dem prozedere mit qmake *.lib etc. angeben nicht angezeigt.

Soweit ich das nachvollziehen kann läuft etwas mit dem MOC nicht richtig, die ui_MainWindow.h wird nicht neu geschrieben.
Habe aber alle Pfade in VS sowie Systempfade direkt angegeben c:/qt..
Nachdem ich dann(in Visual) mal per STRG+ALT+F7 mal alle CacheFiles gelöscht habe, bekomm ich halt den Fehler:
" fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "ui_MainWindow.h": No such file or directory"
Wenn ich dann eine alte ui_Main einfüge, wird die gelöscht beim ausführen von qmake.

Hab schon einige Tutorials durch gearbeitet, Pfade anders geschrieben und alles strickt nach Anweisung gemacht aber jedesmal ist es mir nicht möglich eine *.ui Datei zu editieren und damit zu arbeiten. In der *.ui sind die Änderungen allerdings drin.

Ich hoffe einer von Euch versteht mein Problem und kann mir weiterhelfen.


Mfg Moritz
Zuletzt geändert von morritza am 8. Januar 2009 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Volker
Beiträge: 343
Registriert: 30. Juni 2005 05:27

Beitrag von Volker »

Für die Ui Dateien ist uic zuständig, nicht moc
Bitte seid so nett und ändert den Titel von Beiträgen die gelöst wurden, auf [gelöst] Beitragstitel
morritza
Beiträge: 5
Registriert: 8. Januar 2009 16:13

Beitrag von morritza »

hat Niemand ne Idee, woran es liegen könnte (ausser an mir) ?
MiKla
Beiträge: 134
Registriert: 29. Juli 2007 15:29

Beitrag von MiKla »

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du ein VC Projekt mit qmake erstellt. Jetzt willst Du eine UI erweitern. Wenn dem so ist, musst Du nicht jedesmal qmake aufrufen. VS erkennt, wenn sich die *.ui Datei geändert hat und ruft eigenständig den uic auf!!!

Michael
morritza
Beiträge: 5
Registriert: 8. Januar 2009 16:13

Beitrag von morritza »

Aber wer erstellt mir dann beim ersten mal die ui_....h ?
Das muss doch per qmake geschehen ? Also die generated Files..
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

qmake erstellt Makefiles und Visual Studio Projekt-Files. Die ui_* - files werden, wie schon gesagt von uic erstellt.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
MiKla
Beiträge: 134
Registriert: 29. Juli 2007 15:29

Beitrag von MiKla »

Was Christian sagen will ist, dass wenn die *.ui Datei in Deiner Pro Datei steht und Du Dir ein VC Projekt erstellen lässt, dann wird die ui_*.h Datei automatisch vom uic erstellt. Da brauchst Du Dich nicht drumm zu kümmern. Das ist ja gerade der Vorteil, wenn man sich das VC Projekt via qmake erstellen lässt, man muss sich um nichts weiter kümmern.

Michael
Antworten