Bringe QT4 und MSVC++ 2003 .NET nicht zum Laufen

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Mandel
Beiträge: 12
Registriert: 30. November 2008 20:53

Bringe QT4 und MSVC++ 2003 .NET nicht zum Laufen

Beitrag von Mandel »

Hallo zusammen ...

Folgendes Problem:
Ich habe mir QT 4.4.3 heruntergeladen und bin bei der Installation und Konfiguration Schritt-für-Schritt genau so vorgegangen, wie ich es hier gelesen habe.

In dieser PDF wird auch ein Einstiegsprogramm erstellt, welches ich natürlich auch erstellen wollte.
Nur bekomme ich ein paar Fehlermeldungen, welche ich nicht ganz verstehe!

Beim ersten Versuch das erhielt ich die Fehlermeldung, dass die Datei "qapplication.h" nicht gefunden wurde. Dachte erst, ich habe bei dem INCLUDE-Pfad was falsch eingegeben. Es stimmt aber alles mit dem überein, was ich gelesen habe! Ich musste noch einen ZUSÄTZLICHEN INCLUDE-Pfad erstellen, der direkt auf das Verzeichnis "C:\Qt\4.4.3\include\Qt" verweist.

Als ich das Programm nun kompilieren wollte kamen folgende Meldungen, mit denen ich nun gar nichts mehr anfangen kann :?
Klick mich...

Würde mich sehr über euere Hilfe freuen! :)
Volker
Beiträge: 343
Registriert: 30. Juni 2005 05:27

Beitrag von Volker »

Linkst Du statisch? Der Fehler kommt normalerweise von inkonsistenten "Code Generation" Einstellungen in Visual Studio. Im übrigen ist besagtes Dokument veraltet (hab's deswegen auch nicht mehr verlinkt und jetzt auch ganz vom Netz genommen).
Bitte seid so nett und ändert den Titel von Beiträgen die gelöst wurden, auf [gelöst] Beitragstitel
Mandel
Beiträge: 12
Registriert: 30. November 2008 20:53

Beitrag von Mandel »

Also ich habe das Ganze jetzt nochmals Schritt-für-Schritt durchgetippt.
Es funktioniert "plötzlich". Anscheinend habe ich mich vorhin wohl doch in einem Schritt vertan oder etwas falsch abgeschrieben. Hatte zwar alles nochmal nachgeprüft... Aber naja :roll:

Kannst du vielleicht noch kurz umreisen, was daran veraltet ist, bzw. wo ich etwas ähnlich gutes aktuelles finde?
Mir hat die PDF nämlich sehr gut gefallen!
Volker
Beiträge: 343
Registriert: 30. Juni 2005 05:27

Beitrag von Volker »

Im Prinzip steht ja weitgehend das gleiche drin wie in der 2005er Version die ich noch ein paar mal aktualisiert hab. Nur dass es in der 2003er noch keine Custom Build Rules gab und auch kein Addin existiert, dass einem die Arbeit erleichtert. Da ist für VS2003 die Benutzung von QMake mit den Parametern "-tp vc" vermutlich geschickter. Was genau ich dann immer mal wieder im 2005er Dokument aktualisiert hab weiß ich nicht mehr.
Im allgemeinen sollte man wohl auch statt <Qt/qapplication.h> die Trolltech Variante <QtGui/QApplication> verwenden (beides müsste ohne Probleme gehen wenn das "Qt\Include" Verzeichnis irgendwo für Visual Studio verfügbar ist, sei es über Visual Studios Einstellungen selbst oder über die Einstellungen im Projekt.
Bitte seid so nett und ändert den Titel von Beiträgen die gelöst wurden, auf [gelöst] Beitragstitel
Antworten