Hilfe bei der Qt-Installation

Verschiedenes zu Qt
Antworten
lambda
Beiträge: 8
Registriert: 25. November 2008 15:09

Hilfe bei der Qt-Installation

Beitrag von lambda »

Hallo,

ich bin neu hier und ein totaler Anfänger in Qt. Möchte es aber lernen. Hatte vorher schon ein wenig C++ programmiert, aber nichts besonderes.
Nun habe ich mir Qt runtergeladen und installiert unter Windows. Jetzt die Frage: Wie kann ich den entsprechenden Compiler installieren, und vor allem in welches Verzeichnis? Während der Installation fielen die Namen mingw und g++. g++ weiß ich schon, ist der Compiler, aber für was ist mingw? Muss ich beides installieren, und wenn ja wohin?
AuE
Beiträge: 918
Registriert: 5. August 2008 10:58

Beitrag von AuE »

was hast dir denn genau runtergeladen?

evtl den Qt Creator? Oder "nur" die Bibliothek(en)? Opensource, 30day trial oder evtl doch gekauft?

wo der compiler installiert ist spielt im prinzip keine Rolle(also hauptsache auf deinem Rechner :-D)

mingw http://de.wikipedia.org/wiki/MinGW
g++ und mingw sind quasi das Geliche/das Selbe (ok.... da gibts gleich wieder nen Roffel für)

Dementsprechend brauchst nur eins davon irgendwo auf deinem Rechner... Ich sag mal so um es einfacher zu halten würde ich für beide Installationen net all z tief gehen.... Also Compiler nach zB C:\Programme\

und die Qt Sachen nach C:\Qt\

Alles nur Vorschläge
lambda
Beiträge: 8
Registriert: 25. November 2008 15:09

Beitrag von lambda »

Ich hab mir den hier geladen:

http://trolltech.com/downloads/opensour ... indows-cpp

Allerdings mit dem mingw Compiler! Wieso hat er denn den jetzt nicht mitinstalliert?
lambda
Beiträge: 8
Registriert: 25. November 2008 15:09

Beitrag von lambda »

kann mir keiner helfen?

Ich habe jetzt mingw installiert in C:/, wo auch Qt ist. Was muss ich noch einstellen? Wenn ich den Qt-Designer starten will kommt die Meldung, dass er mingwm10.dll nicht gefunden hat. Zudem sind nach der Installation einige Zip-Dateien auf meinen Desktop gelandet?![/code]
ChMaster
Beiträge: 252
Registriert: 23. Februar 2005 14:44
Wohnort: RP -> Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von ChMaster »

lambda hat geschrieben:kann mir keiner helfen?

Ich habe jetzt mingw installiert in C:/, wo auch Qt ist. Was muss ich noch einstellen? Wenn ich den Qt-Designer starten will kommt die Meldung, dass er mingwm10.dll nicht gefunden hat. Zudem sind nach der Installation einige Zip-Dateien auf meinen Desktop gelandet?!
servus lambda,

das ist einfach erklärt. Du musst noch die Umgebungsvariabeln in Windows, für MINGW und Qt, setzen. Einfach mal hier im Forum nach "PATH Variabeln" oder "Umgebungsvariabeln" suchen. Da findest du mit Sicherheit etwas.
ChMaster
------------ Projekte------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin-Develper)
lambda
Beiträge: 8
Registriert: 25. November 2008 15:09

Beitrag von lambda »

Hallo ChMaster,

danke. Aber könntest du mir es vielleicht mal genau erklären? Ich hatte mir schon gedacht, dass ich die Umgebungsvariablen anpassen muss, habe es aber nicht hingekriegt.
ChMaster
Beiträge: 252
Registriert: 23. Februar 2005 14:44
Wohnort: RP -> Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von ChMaster »

lambda hat geschrieben:Hallo ChMaster,

danke. Aber könntest du mir es vielleicht mal genau erklären? Ich hatte mir schon gedacht, dass ich die Umgebungsvariablen anpassen muss, habe es aber nicht hingekriegt.
dies stellt auch kein Problem dar. Einfach mit der rechten Maustaste auf dein Arbeitsplatz klicken und "Eigenschaften" wählen. Anschliessend auf den Reiter "Erweitert" und den Button "Umgebungsvariablen" betätigen. Bei "Systemvariablen" sagst du "Neu". Bei "Name ... " gibst du einfach QTDIR ein und bei "Wert ..." den Pfad zu deinem Qt Verzeichnis. Das gleiche machst du für MinGW nur das du bei "Name ..." MinGW einträgst und bei "Wert ..." den Pfad zu MinGW.

Dann fügst du noch zwei neue Umgebungsvariablen hinzu. Einmal mit dem Namen INCLUDE und als Wert %MINGW%\include;%INCLUDE%. Als zweite Umgebungsvariable mit dem Namen LIB und als Wert %MINGW%\lib;%LIB%.

Abschliessend suchst du dir die PATH-Variable raus, steht auch in den "Systemvariablen". Dort drückst du dann "Bearbeiten" und fügst als letzte hinzu ;%QTDIR%\bin;%MinGW%\bin;%PATH% und drückst den Button "Ok". Evtl. must du dein Windows neu starten damit die Änderungen übernommen werden.

Ich habe dir mal ein kleinen Screenshot hinzugefügt.[/b]
Dateianhänge
Umgebungsvariablen...
Umgebungsvariablen...
system.PNG (12.07 KiB) 5673 mal betrachtet
ChMaster
------------ Projekte------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin-Develper)
lambda
Beiträge: 8
Registriert: 25. November 2008 15:09

Beitrag von lambda »

Danke:).
lambda
Beiträge: 8
Registriert: 25. November 2008 15:09

Beitrag von lambda »

Jetzt sehe ich, dass man mit dem Qt-Designer ja gar nicht programmieren kann, sondern nur "basteln" kann. Gibts denn auch eine gute Entwicklungsumgebung für Qt, wenn ja wie binde ich Qt dort ein?
speed04
Beiträge: 39
Registriert: 7. November 2008 15:24

Beitrag von speed04 »

entweder du nimmst eclipse oder visual studio von microsoft!

wenn du eclipse nehmen willst, demzufolge eclipse runterladen. am einfachsten das eclispe nehmen mit der c/c++ variante. dann bei trolltech noch das integrationpack runterladen. eclipse entpacken und das integrationpack installieren - fast fertig!
eclipse starten und ein neues projekt eröffnen, sofort fragt er dich wo qt installiert ist und welche version du hast, den pfad zu qt angeben und ok klicken und schon kannst du loslegen. :-)
lambda
Beiträge: 8
Registriert: 25. November 2008 15:09

Beitrag von lambda »

Klappt ja wunderbar:)
Antworten