Hilfe bei der Qt-Installation

Verschiedenes zu Qt
Antworten
lambda
Beiträge: 8
Registriert: 25. November 2008 15:09

Hilfe bei der Qt-Installation

Beitrag von lambda »

Hallo,

ich bin neu hier und ein totaler Anfänger in Qt. Möchte es aber lernen. Hatte vorher schon ein wenig C++ programmiert, aber nichts besonderes.
Nun habe ich mir Qt runtergeladen und installiert unter Windows. Jetzt die Frage: Wie kann ich den entsprechenden Compiler installieren, und vor allem in welches Verzeichnis? Während der Installation fielen die Namen mingw und g++. g++ weiß ich schon, ist der Compiler, aber für was ist mingw? Muss ich beides installieren, und wenn ja wohin?
AuE
Beiträge: 918
Registriert: 5. August 2008 10:58

Beitrag von AuE »

was hast dir denn genau runtergeladen?

evtl den Qt Creator? Oder "nur" die Bibliothek(en)? Opensource, 30day trial oder evtl doch gekauft?

wo der compiler installiert ist spielt im prinzip keine Rolle(also hauptsache auf deinem Rechner :-D)

mingw http://de.wikipedia.org/wiki/MinGW
g++ und mingw sind quasi das Geliche/das Selbe (ok.... da gibts gleich wieder nen Roffel für)

Dementsprechend brauchst nur eins davon irgendwo auf deinem Rechner... Ich sag mal so um es einfacher zu halten würde ich für beide Installationen net all z tief gehen.... Also Compiler nach zB C:\Programme\

und die Qt Sachen nach C:\Qt\

Alles nur Vorschläge
lambda
Beiträge: 8
Registriert: 25. November 2008 15:09

Beitrag von lambda »

Ich hab mir den hier geladen:

http://trolltech.com/downloads/opensour ... indows-cpp

Allerdings mit dem mingw Compiler! Wieso hat er denn den jetzt nicht mitinstalliert?
lambda
Beiträge: 8
Registriert: 25. November 2008 15:09

Beitrag von lambda »

kann mir keiner helfen?