Qt und Gnu Cash - klappt (bei mir) net! :/

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Annimie
Beiträge: 4
Registriert: 5. Juli 2008 12:40

Qt und Gnu Cash - klappt (bei mir) net! :/

Beitrag von Annimie »

Hallo!

Ich kopiere hier mal eine Problemschilderung rein, die ich bereits in einem anderen Forum losgeworden bin:

8) Ich traue mich jetzt mal als völlig arglose unter die ganzen LINUX-Insider hier 8)
wahrscheinlich mit einem zudem noch total billigen Problem an dem ich aber leider nun mehrfach gescheitert bin und kurz vor der Kapitulation stehe, die mit dem Erwerb von StarMoney einhergehen würde....

-"Das externe Programm »AqBanking Einrichtungsassistent« konnte nicht gestartet werden, da die benötigte Programmbibliothek »Qt« nicht gefunden wurde. Bitte installieren Sie »Qt/Windows Open Source Edition« der Firma Trolltech, indem Sie dies herunterladen von www.trolltech.com.\n"
+"Das externe Programm »AqBanking Einrichtungsassistent« konnte nicht "
+"gestartet werden, da die benötigte Programmbibliothek »Qt« nicht gefunden "
+"wurde. Bitte installieren Sie »Qt/Windows Open Source Edition« der Firma "
+"Trolltech, indem Sie dies herunterladen von www.trolltech.com.\n"
"\n"
-"Wenn Sie Qt bereits installiert haben, müssen Sie die Variable PATH in Ihrem System noch anpassen. Fragen Sie bei den GnuCash-Entwicklern nach, wenn Sie weitere Hilfe dabei benötigen.\n"
+"Wenn Sie Qt bereits installiert haben, müssen Sie die Variable PATH in Ihrem "
+"System noch anpassen. Fragen Sie bei den GnuCash-Entwicklern nach, wenn Sie "
+"weitere Hilfe dabei benötigen.\n"
"\n"
-"Online-Banking kann ohne Qt nicht eingerichtet werden. Drücken Sie jetzt »Schließen« und dann »Abbrechen«, um die Einrichtung des Online-Banking wieder abzubrechen."
+"Online-Banking kann ohne Qt nicht eingerichtet werden. Drücken Sie jetzt "
+"»Schließen« und dann »Abbrechen«, um die Einrichtung des Online-Banking "
+"wieder abzubrechen."

Also das wird mir angezeigt wenn ich versuche die HBCI-Geschichte bei GnuCash einzurichten (Qt-Gedöns ist installiert)bzw Benutzer anzulegen.
Wie gesagt, viele vergebliche Versuche an diesem Path rumzufrickeln bishin zu dem Versuch "to set QMakesPec to win32-g++" und was man da so alles bei Qt zu lesen kriegt sind gescheitert.
Debug Libraries?Hö?Ist das der Holzweg?
Ich taste mich hier als Blinde durch.
Es werde Licht!

Vielen Dank im Voraus, falls sich jemand hier diesem wirren Zeug annehmen sollte.



Dazu ist noch zu sagen, dass ich dann auf "Stefan´s Webseite" verwiesen worden bin und die dort befindliche Anleitung zum korrekten Installieren von Qt samt Einrichten von Pfaden und neuen Variablen usw befolgt habe.
Es kam bei der Installation allerdings eine Fehlermeldung, dass irgendetwas mit g++ nicht gefunden werden konnte, da aber Stefan eine andere Fehlermeldung an der Stelle angab, die zu ignorieren sei und ich es sowieso nicht besser wußte, ignorierte ich eben nun auch diese g++ Fehlermeldung und installierte weiter.

Also alles zich mal ausprobiert hier, nix klappt, es kommt immer wieder dieselbe Fehlermeldung bei GnuCash die in meiner hier reinkopierten Problembeschreibung nachzulesen ist.

Wer weiß weiter?
Woran kann es neben meiner Inkompetenz in Computerfragen liegen? :shock:
ChMaster
Beiträge: 252
Registriert: 23. Februar 2005 14:44
Wohnort: RP -> Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von ChMaster »

Hallo Annimie,

aus deinem Post nicht heraus zu lesen welche Qt Version du benutzt. AqBanking benötigt das Qt Framework in der Version 3.3.x. Hast du Qt3 bei dir installiert?
ChMaster
------------ Projekte------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin-Develper)
Annimie
Beiträge: 4
Registriert: 5. Juli 2008 12:40

danke!

Beitrag von Annimie »

Hey vielen Dank für den Lösungsansatz, direkt ma ausprobieren!!!

Glaub es war Qt3.
Vielleicht ist ja doch noch Hoffnung.

Sehr merkwürdig dieses Problem und was man im Internet so dazu findet, habe nämlich auch (ich meine im GnuCash-Wiki) aufgeschnappt, dass man ab einer höheren GnuCash-Version als 2.2.0 auf keinen Fall überhaupt Qt installieren soll, da schon libraries oder wat weiß ich davon bereits in GnuCash enthalten sein sollen.
Aber mit oder ohne Qt die Fehlermeldung blieb allzeit gleich-aber wer weiß vllt. kommt ja gleich der Durchbruch 8)
Annimie
Beiträge: 4
Registriert: 5. Juli 2008 12:40

Beitrag von Annimie »

Ok, es war Qt 4.irgendwas

Meine Suche nach Qt3.3.x ist noch nicht von Erfolg gekrönt.
Hab da nur ne "commercial" Version für Windows gefunden und das klappt überhaupt nicht mit dem Torrent, da tut sich downloadmäßig nach geschafften 20 % nix mehr.
Hat jemand n Tipp wo man Qt3.3.x für Windows herkriegt?
Am Ende bei Trolltech und ich habs übersehen :?: :shock:
ChMaster
Beiträge: 252
Registriert: 23. Februar 2005 14:44
Wohnort: RP -> Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von ChMaster »

Hallo Annimie,

hier findest du die Qt3 Sourcen für Windows. Diese Sourcen werden nicht mehr aktualisiert und hier ist ein Kommentar darüber. :-)
ChMaster
------------ Projekte------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin-Develper)
Annimie
Beiträge: 4
Registriert: 5. Juli 2008 12:40

Beitrag von Annimie »

Hello again :?

Mannomanno mensch is dasn murx wenn man keine Ahnung davon hat (vllt. sonst manchmal auch?)

Also leider bin ich nicht in der Lage die empfohlene Version von Qt zu installieren.
Aber trotzdem danke für den Tipp.
Gibt es keinen Weg daran vorbei?
Im Netz liest man vieles über verschiedenste Probleme mit GnuCash und Aqbanking und Qt.....ist das alles nicht ausgereift bzw sind die einzelnen Versionen der Programme noch nicht aufeinander abgestimmt?

Ich versuche hier die Problembeschreibung die ich angezeigt kriege noch etwas zu präzisieren:

"* WARN <qof.engine> [guid_init()] only got 1839 bytes.
The identifiers might not be very random.
* WARN <gnc.app-util> Could not spawn perl: Kindprozess konnte nicht ausgeführt werden (No such file or directory)
* WARN <gnc.import.hbci> Ouch, no Qt demo program was found. Qt not installed?
* WARN <gnc.import.hbci> on_aqhbci_button: Oops, aqhbci wizard return nonzero value: -2147483645. The called program was "C:\Programme\gnucash\lib\aqbanking\plugins\16\wizards\qt3-wizard.exe".


wasn das für´n Kram?Kindprozess???
Kind am Rechner oder was?
Spricht da die Computerseele?
Oops Ouch, ja ouch trifft es.(Entschuldigt bitte meine Verzweiflung...)

also von diesen komischen Meldungen habe ich mehrere...falls die irgendwie Aufschluss geben.

und außerdem:

Microsoft Visual C++ Runtime Library
Assertion failed
Programme\gnucash\bin\qt3-wizard.exe
File netlayer.c
line 579
Expression:nl

Übrigens mittlerweile hatte ich es dann wieder mit
Qt 4.4.0 probiert und die Pfade und Variablen mittels der auf Stefan´s Webseite befindlichen Anweisungen eingerichtet.

Sorry, dass ich hier nicht aufhöre zu fragen, aber wo soll ich sonst fragen?
sonst muß ich jetzt mal bei der GnuCash Mailingliste mitmachen aber da habe ich auch schon nachgefragt und ich glaube da benutzen nicht viele Leute Windows (wahrscheinlich allgemein nicht viele Leute in C++- Kreisen)
hach herrjeh...
ChMaster
Beiträge: 252
Registriert: 23. Februar 2005 14:44
Wohnort: RP -> Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von ChMaster »

Annimie hat geschrieben: wasn das für´n Kram?Kindprozess???
Kind am Rechner oder was?
Spricht da die Computerseele?
Oops Ouch, ja ouch trifft es.(Entschuldigt bitte meine Verzweiflung...)
Kindprozess konnte nicht ausgeführt werden. Das bedeutet ein Unterprozess einer bestimmten Funktion/Methode kann nicht beendet werden, da irgendetwas fehlt, in diesem Fall: Kein/e Verzeichnis/Datei. (Naja ich nehme an du hast selbst noch nicht programmiert?)
Annimie hat geschrieben: Mannomanno mensch is dasn murx wenn man keine Ahnung davon hat (vllt. sonst manchmal auch?)
Man(n) fängt immer klein. Naja bei mir wars anders :P
Annimie hat geschrieben: Also leider bin ich nicht in der Lage die empfohlene Version von Qt zu installieren.
AqBanking braucht Qt3. Das was ich dir angebotten habe musst du schon genauer lesen. Damit meine ich du musst schon die Qt3 Quellen selbst kompilieren/bauen.

Beschreibung zum selbst bauen für Visual C++ 2005 Express Edition, MS Visual Studio NEToder MinGw. Danach kannst du erst AqBanking aus den Quellen bauen oder, wenn es fertige binary gibt diese installieren. Es muss darauf geachtet werden das die Umgebungsvariablen, QTDIR und QMAKESPEC, gesetzt sind.
ChMaster
------------ Projekte------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin-Develper)
Antworten