Qt + Crystal Reports

Verschiedenes zu Qt
Johnny Freak
Beiträge: 29
Registriert: 4. April 2007 15:45

Qt + Crystal Reports

Beitrag von Johnny Freak »

Hallo!
Hat es jemand von Euch schon einmal geschafft, dass Crystal Reports Viewer - ActiveX Steuerelement mit Qt zum laufen zu bringen?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Und ich möchte auch bei Crytsal Reports bleiben, alle anderen Tools können im Vergleich fast gar nichts und sind für mich nicht interessant.
patrik08
Beiträge: 746
Registriert: 27. Februar 2006 10:48
Wohnort: DE Freiburg

Re: Qt + Crystal Reports

Beitrag von patrik08 »

Johnny Freak hat geschrieben:Hallo!
Hat es jemand von Euch schon einmal geschafft, dass Crystal Reports Viewer - ActiveX Steuerelementant.
Nein ich sicher nicht...
Habe bemerkt dass es eXaro gibt... der machts auch
http://www.qt-apps.org/content/show.php ... tent=78870

der hat mir auf die idee gebracht etwas mit xsl-fo und xml ins Fop format zu bringen ... mit http://xmlgraphics.apache.org/fop/ da man mit fop sehr bald auch pdf formulare machen kann...

xsl-fo wird immer mehr zum neuen "Latex" http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX ersatz ...

http://www.qt-apps.org/content/show.php ... tent=67552
http://www.qt-apps.org/content/show.php ... tent=82672
.........................
speack português italiano deutsch english castellà qt
Johnny Freak
Beiträge: 29
Registriert: 4. April 2007 15:45

Beitrag von Johnny Freak »

Wieso "nein ich sicher nicht..."? Klingt nach einer Grundsatzgelegenheit alla Linux vs. Windows, bzw. fehlende Interoperabilität usw.

eXaro ist nett, aber hat im Vergleich zu CR fast keine Funktionalität. Wie erzeugst Du zum Beispiel ein Diagramm oder etwas anspruchsvollere Sachen usw.?
Oder hab' nur ich es nicht verstanden?

CR kann eben eine Menge Sachen und ist nicht zu Unrecht führend in diesem Bereich. Jetzt brauche ich nur die Verbindung zu Qt um die Vorteile beider Systeme nutzen zu können.
patrik08
Beiträge: 746
Registriert: 27. Februar 2006 10:48
Wohnort: DE Freiburg

Beitrag von patrik08 »

Johnny Freak hat geschrieben:Wieso "nein ich sicher nicht..."? Klingt nach einer Grundsatzgelegenheit alla Linux vs. Windows, bzw. fehlende Interoperabilität usw.
Ich kenne qt seit 15 monaten und kann noch keine richtige riesen spruenge machen....
Johnny Freak hat geschrieben: eXaro ist nett, aber hat im Vergleich zu CR fast keine Funktionalität. Wie erzeugst Du zum Beispiel ein Diagramm oder etwas anspruchsvollere Sachen usw.?
Oder hab' nur ich es nicht verstanden?

CR kann eben eine Menge Sachen und ist nicht zu Unrecht führend in diesem Bereich. Jetzt brauche ich nur die Verbindung zu Qt um die Vorteile beider Systeme nutzen zu können.
Ich habe leider kunden die immer alles massgeschneidert moechten.. 30% mac user, und mit xsl-fo template + xml kann man alles machen... apache fop
http://xmlgraphics.apache.org/fop/ bringt alles hin von barcode bis zu mathematik formeln.. oder chinesisch...

Diagramme sind sowieseo im model mit wenig erweiterung gibt es sogar eine APNG Animated Portable Network Graphics
http://www.qt-apps.org/content/show.php ... tent=82221

Mit Latex pdf + javascript sogar pdf formulare die webservice abfragen in real time.... wass will man noch mehr...

cristall report mag sicher gut sein aber dann brauchts wieder ein buch und massen zeit zum lernen.. + ich zweifle dass CR grosse teile von Latex kann... und CR auf mac gibts es?
.........................
speack português italiano deutsch english castellà qt
Johnny Freak
Beiträge: 29
Registriert: 4. April 2007 15:45

Beitrag von Johnny Freak »

Alles viel zu komplex und zu umständlich. Für mich nicht interessant. Ich will nur eine sch... Report machen und, wenn möglich, ein Diagramm zeichnen. Das kann nicht so schwer sein. Also, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wär ich wirklich sehr glücklich.

@patrik08: danke trotzdem
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Beitrag von RHBaum »

Naja, Dein an sich Problem ist ned wirklich QT spezifisch ....

DU solltest Dich mit C/C++ schon auskennen ...
Das impliziet sollte die faehigkeit mit einschliessen, C++ Schnittstellen selber entwerfen zu koennen. gleichfalls solltest Du nicht QT abhaengige klassen in QT verwenden koennen.
Das war der allegemeine Teil, nun der Speziellere ...
Wenn du auf CR angewiesen bist, solltest auch die zugrunde liegende Technicken beherschen ... in deinem speziellen Fall C++ & ActiveX.

Die frage ist, wie tief sich mit ActiveX auseinandersetzen. Ich hab schon ne Menge gemacht und koennte sowas theorethisch ueber die WinApi und die C Schnittstellen, ohne weitere abhaengigkeiten, realisieren.

Alternativ kann man, die Lizens vorausgesetzt, auch den ActiveQT Client verwenden. Allerdings ist das ned sehr komfortabel, da der , glaub ich, ned zur entwicklungszeit ueber die tlb's oder das duale interface die ActiveX funktionen aufloesen kann. Man muss da viel per hand zusammenstricken.

Weiterhin, und deswegen der hinweis mit den c++ Grundlagen, kannst du das ganze thema in ne nicht QT dll auslagern und dort das verwenden, womit dich auskennst ... MFC, oder ATL oder was weiss ich.
Ich wuerde sogar ne Dll in VB(was ja nen guten Draht zu CR hat) schreiben koennen, die dein QT programm anzieht. Mit den OLE datentypen musst dich ja eh beschaeftigen ^^

Also du stehst so auf CR, mit was hasst da vorher gearbeitet ?
Ich will nur eine sch... Report machen und, wenn möglich, ein Diagramm zeichnen.
Klingt wie Visual Basic :-) Unter C++ war ActiveX noch nie richtig trivial.


Aber nichts destotrotz, hat auch patrick08 recht. QT ist und will ne plattformunabhaengiges tool sein. das hat so paar vor und nachteile ...
Als programmierer sollt man sich wiederum in viele "tools" einarbeiten koennen ... wenn du so stark an die CR gebunden bist, und an andere plattformspezifischen dinge, wie ActiveX, stellt sich der Sinn in Frage !
Ich wuerde fuer sowas z.b. eher auf .Net oder Mfc zurueckgreifen, einfach weil das besser unterstuetzt wird.

Ciao ...
ChMaster
Beiträge: 252
Registriert: 23. Februar 2005 14:44
Wohnort: RP -> Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von ChMaster »

Da muss ich mich auch mal zu Wort melden. RHBaum und patrick08 haben recht was dies angeht. Nun gebe ich mal meinen Senf dazu, wenn du einen Report unabhängig von einer Plattform gestallten willst empfiehlt sich NCReport. Dies gibt es als OpenSource (zu finden auf SourceForge) sowie als Propritäre Software. Wenn du ein Diagramm erstellen willst empfiehlt sich das eigene von Qt zu verwenden. Siehe GraphicsView (korrigiert mich wenn ich da falsch liege, da ich seit kurzem mit QGraphicsView und konsorten arbeit).
ChMaster
------------ Projekte------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin-Develper)
Johnny Freak
Beiträge: 29
Registriert: 4. April 2007 15:45

Beitrag von Johnny Freak »

@RHBaum: was nützt mir Dein Betrag? Genau null. Ich habe jetzt lange recherchiert und gesucht und getan. Also, ich meine. Es wird doch eine einfache Möglichkeit geben, mein Report im Visual Studio zu entwerfen und dann per ActiveX wo ich will und wie ich will zu laden usw. Ich arbeite auf Windows, alles andere interessiert mich nicht/brauch ich nicht/braucht kein einziger Kunde von uns. Daher ist mir die Plattformabhängigkeit sowas von egal!

noch an RHBaum: habe ich Dich vielleicht um Deine Meinung über meine C++ Kenntnisse gefragt? Im Leben gibt es eben viel mehr als C++ und in meinem Job ist auf viel mehr gefragt als C++ auswendig zu kennen. Es ist mir schon klar, dass man ActiveX gut kennen sollte, aber ich habe keine Zeit dafür. Im Endeffekt kommt es immer nur aufs eine drauf an: so schnell wie möglich und mit so wenig wie möglich Aufwand. Ich werde doch nicht her gehen und mir selbst so eine Klasse schreiben. Bist Du schon normal oder?

@ChMaster: ncreport kann nichts. Und ich werde sicher nicht hergehen und mit QGraphicsView mir diese Diagramme selbst zeichnen. Viel zu aufwendig.

Ich probiere jetzt mit List&Label, da mir sowieso keiner eine brauchbare Antwort geben kann.
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Beitrag von RHBaum »

Im Leben gibt es eben viel mehr als C++ und in meinem Job ist auf viel mehr gefragt als C++ auswendig zu kennen. Es ist mir schon klar, dass man ActiveX gut kennen sollte, aber ich habe keine Zeit dafür.
das ist richtig. Aber verstanden von dem was ich geschrieben hab, hast du ned viel oder ?
Nochmal:
um mit C++ auf Active X draufzukommen, solltest du dich auskennen mit:
- WinAPI und OLE Datentypen, sowie den ganzen registrierungskram, genau so wie mit C Datenstrukturen

oder
- nem Framework was ActiveX gut unterstuetzt (Mfc, .Net) und mit dlls allgemein ...
so schnell wie möglich und mit so wenig wie möglich Aufwand.
Das ist durchaus legitim und alles andere als verwerflich :-) Nur dann vergiss die QT und C++.
schreib die daten in ne datei (textform, csv oder sowas) und dann nutze Visual basic oder Excel oder oder um die daten in gewuenschter Form anzuzeigen.
Ist auf Deinem Stand das entwicklungszeitschonendste was machen kannst.
Und sorry, wenn wir dir keine Antwort zaubern koennen, die Dir gefaellt, aber ActiveX und c++ ist nun mal nicht trivial, und Trolltech verzichtet aus strategischen oder wirtschaftlichen oder technischen gruenden auf eine CR Anbindung in Ihrem Framework.

Ciao ...
Johnny Freak
Beiträge: 29
Registriert: 4. April 2007 15:45

Beitrag von Johnny Freak »

Ich frage mich, wieso Du Dir die Mühe machst hier reinzuschreiben, wenn Du mir nicht weiterhelfen kannst. Das würde mich WIRKLICH interessieren. Das gibt es generell in diesen Foren oft: Leute die antworten und im Grunde genau nur sagen: schau Dir die Doku an oder C++ solltest Du schon können. Was gibt Dir das? Ist doch komplett bescheuert. Du weißt die Lösung auch nicht? Dann lass mich in Frieden, bin eh schon genug gestress, da dieser Sch... nicht funzt. Bah, das Programmierervolk ist nicht normal.
Sephral
Beiträge: 201
Registriert: 1. Februar 2006 09:40
Kontaktdaten:

Re: Qt + Crystal Reports

Beitrag von Sephral »

Johnny Freak hat geschrieben:Hallo!
Hat es jemand von Euch schon einmal geschafft, dass Crystal Reports Viewer - ActiveX Steuerelement mit Qt zum laufen zu bringen?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Und ich möchte auch bei Crytsal Reports bleiben, alle anderen Tools können im Vergleich fast gar nichts und sind für mich nicht interessant.
@Johnny Freak
Wie wäre es, wenn Du uns zunächst mal beschreibst was Du schon hast und wo genau das Problem liegt? Wie weit bist Du mit ActiveQt gekommen? Was klappt, was klappt nicht?
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Beitrag von RHBaum »

Bah, das Programmierervolk ist nicht normal.
Das heisst du bist kein Programmierer, und wahrscheinlich willst dich ned mit so ... lowlevel Dingen abgeben. Ala, du willst einfach nur fertige Loesung fuer dein Problem ???
Glaub dann brauchst du wirklich "professionellere" Hilfe :-) Da posten Dir hier sicher ein paar andere liebend gern paar links :-)

Ciao ...
khrl01
Beiträge: 28
Registriert: 28. August 2007 13:06

Re: Qt + Crystal Reports

Beitrag von khrl01 »

Johnny Freak hat geschrieben:Hallo!
Hat es jemand von Euch schon einmal geschafft, dass Crystal Reports Viewer - ActiveX Steuerelement mit Qt zum laufen zu bringen?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Und ich möchte auch bei Crytsal Reports bleiben, alle anderen Tools können im Vergleich fast gar nichts und sind für mich nicht interessant.
Hi, ich hätte vielleicht etwas für Dich.
Zunächst mal zu Crystal:
Es ist unter QT nicht immer einfach ActiveX Komponenten einzubinden.
Wenn es gleich auf Anhieb funktioniert, dann nimm Crystal, ansonsten lass es, wenn du mit ActiveQT noch nichts gemacht hast.
(Kostet Zeit und ggf. etwas Nerven).

Hast Du Dir schon mal List&Label angesehen?
Wir verwenden es als Crystal Ersatz und es hat bisher eigentlich nur selten etwas gefehlt.
Der Vorteil von L&L ist, dass es auch über eine C API verfügt, die Du einfach von QT aus bedienen kannst.
(Zumindest war das in den älteren Versionen so...)

Grüsse
karl-heinz
Johnny Freak
Beiträge: 29
Registriert: 4. April 2007 15:45

Beitrag von Johnny Freak »

@RHBaum: nimm Dir ein Beispiel an khrl01. Der schreibt seine Meinung (höchstwahrscheinlich durch seine eigene Erfahrung untermalt) zu CR und ratet mir ein zu vergleichendes professionelles Tool, das ich jedoch, wie oben geschrieben, schon selbst ausprobiert habe. Wenn ich schreibe: "hat jemand von Euch schon das ...... zum laufen gebracht?", dann lässt meine Frage wenig Platz für falsche Interpretationen. Du hast es nicht, dann lass mich. Ganz einfach. Du hast es schon, dann sag mir wie. Ganz einfach. Ich brauche keinen OpenSource - Kram, der nicht getestet ist und nichts kann. Professionelle Hilfe suche ich mir nur, wenn sich's auszahlt. In diesem Fall nicht. Im Grunde müsste auf meine Frage nur eine einzige Antwort stehen und zwar von khrl01 und die nicht einmal ganz, weil ich ausdrücklich schreibe, dass mich alles andere als CR nicht interessiert.
Klar will ich eine Antwort, die mir was bringt, sonst will ich keine. Und es war ja nur eine Frage. Wenn keiner die Lösung weiß, dann will ich keine Antwort. Einfach, aber wahrscheinlich zu kompliziert.
khrl01
Beiträge: 28
Registriert: 28. August 2007 13:06

Beitrag von khrl01 »

Johnny Freak hat geschrieben:@RHBaum: nimm Dir ein Beispiel an khrl01. Der schreibt seine Meinung (höchstwahrscheinlich durch seine eigene Erfahrung untermalt) zu CR und ratet mir ein zu vergleichendes professionelles Tool, das ich jedoch, wie oben geschrieben, schon selbst ausprobiert habe. Wenn ich schreibe: "hat jemand von Euch schon das ...... zum laufen gebracht?", dann lässt meine Frage wenig Platz für falsche Interpretationen. Du hast es nicht, dann lass mich. Ganz einfach. Du hast es schon, dann sag mir wie. Ganz einfach. Ich brauche keinen OpenSource - Kram, der nicht getestet ist und nichts kann. Professionelle Hilfe suche ich mir nur, wenn sich's auszahlt. In diesem Fall nicht. Im Grunde müsste auf meine Frage nur eine einzige Antwort stehen und zwar von khrl01 und die nicht einmal ganz, weil ich ausdrücklich schreibe, dass mich alles andere als CR nicht interessiert.
Klar will ich eine Antwort, die mir was bringt, sonst will ich keine. Und es war ja nur eine Frage. Wenn keiner die Lösung weiß, dann will ich keine Antwort. Einfach, aber wahrscheinlich zu kompliziert.
Dafür dass Du hier Hilfe und Unterstützung suchst, pöbelst Du ziemlich herum :(
karl-heinz
Antworten