[gelöst] Visual Studio Projekt aus pro Datei

Verschiedenes zu Qt
Antworten

Ist dieser Thread Hilfreich?

Ja, hat mir geholfen
2
100%
Nein, hat mir nicht geholfen
0
Keine Stimmen
Nein, hat mir nicht geholfen, ich habe ein anderes Problem
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Rocketbuehler
Beiträge: 14
Registriert: 19. März 2008 19:22

[gelöst] Visual Studio Projekt aus pro Datei

Beitrag von Rocketbuehler »

Hi zusammen,

Könnte mir vielleicht jemand dabei helfen?
Ich habe mir mit "qmake -project -t vcapp" eine Pro Datei erzeugt.

Code: Alles auswählen

TEMPLATE = vcapp
TARGET = 
DEPENDPATH += . \
              UnterOrdner1 \

# Input
HEADERS += Header1.h \
           UnterOrdner1/Header2.h \
		   
FORMS += MainFrame.ui \

SOURCES += main.cpp \
So nun wenn ich mit "qmake -tp vc" mein Visual Studio Projekt erzeugen lasse, stehen "Header1.h" und "Header2.h" in dem Ordner (Filter) "Header Files". Nun meine Frage kann ich die pro Datei so umschreiben, dass die "Header2.h" in einem Unterordner (Unterfilter) von "HeaderFile" ist?

Also so:
  • -Header Files
    .....-UnterOrdner1
    ..........Header2.h
    .....Header1.h
Bis jetzt sieht es ja so aus:
  • -Header Files
    .....Header1.h
    .....Header2.h
Ich hoffe die Beschreibung hilft euch weiter.
Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß
Rocketbuehler
Zuletzt geändert von Rocketbuehler am 10. Juni 2008 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
ChMaster
Beiträge: 252
Registriert: 23. Februar 2005 14:44
Wohnort: RP -> Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von ChMaster »

Servus Rocketbuehler,

einfach in Visual Studio auf den Filter "Header Files" mit der Rechten Maustaste klicken und "Hinzufügen->Neuer Filter" auswählen und anschließend deine "Header2.h" da hinein verschieben. Er legt keinen neuen Ordner an sondern nur einen Filter, also kannst du ganz unbesorgt sein.
ChMaster
------------ Projekte------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin-Develper)
Rocketbuehler
Beiträge: 14
Registriert: 19. März 2008 19:22

Beitrag von Rocketbuehler »

Hi CHMaster,

ok super Idee!

nur fürge mal eine neu QT Datei hinzu. z.B eine *.ui oder eine die den Moc-Compiler benötigt.
So dann musst du ja noch einmal "qmake -project -t vcapp" und "qmake -tp vc" ausführen und dann oh nein alle Filter sind wieder weg :-(

Deswegen wollte ich ja in die *.pro Datei nur die neue Datei an der Richtigen stelle hinzufügen.
Weil so musst du nur kurz "qmake -tp vc" ausführen und musst nicht wieder die ganzen Filter setzen. Oder auch wenn du mal dein Projekt auf einem anderen System Kompilieren möchtest, dann musst du nur die *.pro Datei mit deinen Sourcen mitgeben und dann das qmake mit den passenden Parametern angeben.

Gruß
Rocketbühler
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von macman »

Rocketbuehler hat geschrieben:nur fürge mal eine neu QT Datei hinzu. z.B eine *.ui oder eine die den Moc-Compiler benötigt.
Dann musst Du eben manuell den Buildschritt anlegen, wenn Du keine Integration hast. So viel ist das auch nicht. Ein bißchen C&P, wenn man es vernünftig macht.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Rocketbuehler
Beiträge: 14
Registriert: 19. März 2008 19:22

Beitrag von Rocketbuehler »

Hi macman,

ich verstehe leider deine Antwort nicht so ganz.

Meinst du, dass ich jedes mal wenn ich mein Projekt mit qmake erstelle meine Ordnerstruktur (Filterstruktur) zusammenbauen soll?
Bzw. dies in der Projekt-Datei machen soll.

Das hilft mir leider nicht weiter, weil ich das bis jetzt so mache.

Ich möchte eigentlich nur in die *.pro Datei mir einen zusätzlich Filter (Ordner) hinzufügen. In dem ich dann auch bestimmte Dateien einbinden kann.

Es geht ja auch das ich Libraries nur für Debug oder Relase einbinde, dann wird das doch mit den Filtern kein Problem sein. Oder?

Zur Info wie das mit dem Libraries funktioniert:
Einfach in die Pro Datei am Ende dies Einfügen, natürlich mit den gewünschten Libraries.

Code: Alles auswählen

Debug|Win32{
		  LIBS+=Debug.lib
}
Release|Win32{
		  LIBS+=Release.lib
}
Dies bezieht sich nur auf Windwos wie es unter Linux oder Mac OS X ist weiss ich leider nicht, aber ich vermute anstatt Win32, muss man X11 oder Mac eintragen

Gruß
Rocketbühler
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Vielleicht hilft Dir die Option 'flat' etwas (bzw. das ausschalten dieser): http://doc.trolltech.com/4.3/qmake-vari ... tml#config
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Rocketbuehler
Beiträge: 14
Registriert: 19. März 2008 19:22

Beitrag von Rocketbuehler »

Hi Christian81,

du bist ja echt Klasse!!!

Das war genau das, was ich gesucht habe. Schade das es diese Funktion nur für Windows gibt.

also meine Pro Datei sieht nun so aus:

Code: Alles auswählen

TEMPLATE = vcapp 
TARGET =
CONFIG -=flat 
DEPENDPATH += . \ 
              UnterOrdner1 \ 

# Input 
HEADERS += Header1.h \ 
           UnterOrdner1/Header2.h \ 
          
FORMS += MainFrame.ui \ 

SOURCES += main.cpp \ 
Vielen Dank noch mal.
Endlich sehen meine Projekte wieder ordentlich aus :-)

Gruß
Rocketbühler
Antworten