Canvas Items verschwinden

Verschiedenes zu Qt
Antworten
cathune
Beiträge: 2
Registriert: 30. Juli 2005 16:47

Canvas Items verschwinden

Beitrag von cathune »

Hi,

ich benutze Qt4 und habe ein großes Q3Canvas (ca. 10000x6000 Pixel^2) mit Pixmap im Hintergrund. Darauf gibts verschiedene Q3CanvasItems, außerdem verwende ich ein Q3CanvasView.

Problem:
Wenn ich mit den Scrollbalken den Bildauschnitt verschiebe, so daß die CanvasItems aus dem sichtbaren Bereich herausgescrollt werden und dann wieder zurückscrolle, sind sie größtenteils verschwunden, einige sind auch nur halb sichtbar. Ich habe einiges ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Was das Problem etwas mindert ist: nach jedem scrollen jedes CanvasItem um einen Pixel verschieben und dann wieder zurückschieben - aber auch das hilft nich 100%ig und verzögert das scrollen stark.
Übrigens: die xxxSliderPressed signals scheinen vom Q3CanvasView nicht ausgelöst zu werden - ich habe statt dessen Q3CanvasView::drawContents neu implementiert.

Ich finde das klingt stark nach Kinderkrankheiten von Qt4. Dennoch:
Hat jemand von euch eine Lösung oder eine Idee? - Es ist wirklich dringend - ich brauche das Programm für meine Diplomarbeit.

Bisher habe ich immer Qt2.3 verwendet und wollte das auch diesmal tun, aber sobald ich das Bild in den Canvashintergrund laden wollte, wurde eine Exception ausgelöst. Bin dem aber nicht weiter auf den Grund gegangen und hab Qt4 installiert - aber falls jemand dieses Problem kennt und lösen kann, bin ich auch hier dankbar für einen Tipp, dann portiere ich auf Qt2.3 zurück.

Grüsse
Carsten Scharfenberg
cathune
Beiträge: 2
Registriert: 30. Juli 2005 16:47

Nachtrag

Beitrag von cathune »

Genauere Untersuchungen haben ergeben:
der in meinem vorigen post beschriebene Fehler tritt immer dann auf, wenn ich Q3CanvasText verwende: dann verschwinden beim scrollen die Items (alle - nicht nur TextItems).
Der gleiche Code mit Qt2.3 compiliert (mit kleinen Anpassungen natürlich) läuft - leider muß ich dann kleinere Hintergrundbilder verwenden, ansonsten erhalte ich: "QPixmap: Pixmap allocation failed"!

Ich glaube, ich hab ein ernstes Problem...

Carsten Scharfenberg
Antworten