QT austauschbare Bereiche?

Verschiedenes zu Qt
Antworten
notebook20000
Beiträge: 16
Registriert: 21. Juni 2005 09:35

QT austauschbare Bereiche?

Beitrag von notebook20000 »

hallo,

ich möchte ein QT Layout so aufbauen
links eine auswahlliste und rechts sollen dann eigenständige qt Layouts geladen werden. Mit welchen QT Objekten ist sowas möglich ?
pm_Snake
Beiträge: 86
Registriert: 7. September 2004 11:33

Beitrag von pm_Snake »

Zb einen Dialog welcher im Layout links ein QListView hat und rechts ein QWidgetStack. Auf diesen legst du dann alle weiteren Dialoge.

Also, als Beispiel :) Gibt mehrere Möglichkeiten.

Gruß
notebook20000
Beiträge: 16
Registriert: 21. Juni 2005 09:35

Eigen Änderung

Beitrag von notebook20000 »

Hallo,

und wenn ich die einzelnen rechten Bereiche als eigene "Applikationen" definierne will. So das ich sie auch späte getrennt laufen lassen kann?
pm_Snake
Beiträge: 86
Registriert: 7. September 2004 11:33

Beitrag von pm_Snake »

Eine Widgetklasse. Dann brauchst du nur eine main-methode zu definieren, die QApplication erstellen und deine eigene Widgetklasse anzeigen. Schon ist ein einzelner Dialog in einer .exe :)

edit: Also entweder fügst du dann deine Widgetklassen zum Widgetstack hinzu oder, wenn sie getrennt laufen sollen, machst du eine neue .exe in der du deinen Dialog anzeigst.
>>[-]>[-]>[-]>[-]<<<<<[->>+<-[>>>]>[[<+>-]>+>>]<<<<<]
notebook20000
Beiträge: 16
Registriert: 21. Juni 2005 09:35

QT

Beitrag von notebook20000 »

Hallo,

wie meinst du das ? Es geht mir nicht unbdingt darum das ganez als EXE zu erstellen. Ich mus einfach verschiedene Programmteile zusammenfügen können. Wi epositioniere ich dann die verschiedenen Formular QT Files in der zentralen Datei ?
pm_Snake
Beiträge: 86
Registriert: 7. September 2004 11:33

Beitrag von pm_Snake »

Viele Klassen von QWidget ableiten
( Seite1, Seite2, Seite3, Seite4 )

Eine Hauptdialog-klasse erstellen. Layout so aufbauen das links die Liste ist und rechts viel Platz für die einzelnen Dialogseiten. Dann setzt du ein Widgetstack da rein und fügst dem alle dialog-klassen zu.

Anschließend noch eine Verbindung zwischen ListView und WidgetStack ( ich hab das mit einer ID die übergeben wird gelöst ), damit der Stack den entsprechenden Dialog anzeigt, sobald man auf die liste klickt.

Gruß
>>[-]>[-]>[-]>[-]<<<<<[->>+<-[>>>]>[[<+>-]>+>>]<<<<<]
notebook20000
Beiträge: 16
Registriert: 21. Juni 2005 09:35

WidgetStack

Beitrag von notebook20000 »

ok, aber dann hast du ja noch immer eine "Seite" wenn ich die rechten anwendungen in einzelne QT LAyouts splitten will und diese nach BEdarf(klick linke Liste) laden/anzeigen)

oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Wie ordnest du den externe Klassen dem Widget Stack zu ?
pm_Snake
Beiträge: 86
Registriert: 7. September 2004 11:33

Beitrag von pm_Snake »

Die Rechte Seite wird dann aktualisiert, wenn du auf die Liste klickst.
Kann sein das ich dein Problem falsch verstanden hab. Ich dachte nur du möchtest, ähnlich TabWidget, mehrere Widgets in einen Dialog bringen, von welchen aber nur eines angezeigt wird.
>>[-]>[-]>[-]>[-]<<<<<[->>+<-[>>>]>[[<+>-]>+>>]<<<<<]
notebook20000
Beiträge: 16
Registriert: 21. Juni 2005 09:35

so ähnlich

Beitrag von notebook20000 »

HAllo,

so ähnlich hatte ich es ja bis jetzt aber das ist , da riesen ANwendung, ein 100 Seitencode geworden;) Deshalb möchte ich das ganze splitten udn als ne Art Module in einzelne QT Files integrieren.
pm_Snake
Beiträge: 86
Registriert: 7. September 2004 11:33

Beitrag von pm_Snake »

Pro Klasse eine .cpp und eine .h Datei?

Also so mache ich es immer. Filename genauso wie Klassenname ( nur klein ). Dann im .cpp - File per "#include" die entsprechenden Header einbinden...
>>[-]>[-]>[-]>[-]<<<<<[->>+<-[>>>]>[[<+>-]>+>>]<<<<<]
Antworten