Qt-Version im Projekt-File überprüfen

Verschiedenes zu Qt
Antworten
iaby
Beiträge: 53
Registriert: 10. Februar 2007 13:12

Qt-Version im Projekt-File überprüfen

Beitrag von iaby »

Hallo zusammen,

ich würde gerne im .pro file die QT-Version überprüfen, da ich für das Programm Qt4 voraussetze!
Bei Qt Version kleiner 4.2 will ich zudem eine message ausgeben, da das Programm dort nicht optimal läuft.

Ich weiß dass $$[QT_VERSION] die Qt-Version enthält, allerdings weiß ich nicht wie ich diese abfragen kann :?
In der Hilfe steht nur:
qmake provides built-in functions that can be used as conditions when writing scopes.
Allerdings steht dort nicht was es für functions gibt :( Nur "count" ist als Beispiel aufgeführt.

Weiß jemand wie ich das realisieren kann?

Gruß,
iaby
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Es gibt auch noch
QT_MAJOR_VERSION
QT_MINOR_VERSION
QT_PATCH_VERSION
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
iaby
Beiträge: 53
Registriert: 10. Februar 2007 13:12

Beitrag von iaby »

Ah ok, das wusste ich noch nicht. Ist etwas bequemer abzufragen.
Allerdings kenn ich die richtige Funktion noch nicht um die Werte zu testen!?! Sind diese irgendwo dokumentiert?
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Ja, in der DOKU

Was ich nicht gefunden habe ist die Funktion 'equals()'. Für Beispiele siehe z.B. qt4-src/src/qbase.pri
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
iaby
Beiträge: 53
Registriert: 10. Februar 2007 13:12

Beitrag von iaby »

Super, danke!

Die Doku hat mir da wie gesagt nicht weitergeholfen, werde mir das Beispiel aber mal anschauen!
iaby
Beiträge: 53
Registriert: 10. Februar 2007 13:12

Beitrag von iaby »

Also einen Teil der Abfragen hab ich hinbekommen, das mit der Version will aber immer noch nicht klappen:

Code: Alles auswählen

equals($${QT_MAJOR_VERSION}, 4) {
	message( "test" )
}
So gibt er nie den "test" aus, obwohl bei einem

Code: Alles auswählen

message( $${QT_MAJOR_VERSION} )
eine 4 zurück kommt.
Hat jemand eine Idee??

Gruß,
iaby
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Hast Du dir auch wirklich ein Beispiel angeschaut??
Wenn ja - wie kommst du auf die Idee QT_MAJOR_VERSION mit so vielen $$ und was auch immer einzurahmen?
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
iaby
Beiträge: 53
Registriert: 10. Februar 2007 13:12

Beitrag von iaby »

Stimmt, du hast recht!
Ich bin irgendwie stur von ausgegangen, dass ein $${} den Wert zurück liefert, also ähnlich der shell-Programmierung unter Linux.
Aber war wohl nix.

Jetzt funktioniert es auf jeden Fall, vielen Dank!
Antworten