QT Notation

Verschiedenes zu Qt
Antworten
JensL
Beiträge: 13
Registriert: 13. September 2007 15:08

QT Notation

Beitrag von JensL »

Hallo Forum,

ich habe mich gefragt wie Ihr so die Namensgebungen mit QT Objekten handhabt.

Im C++ Bereich z.B. versuche ich mich an die "Ungarische Notation" zu halten, nur sehe ich sehr oft in vielen Codeausschnitten diverser Projekte das häufig den Buttons etc. einfach nur irgendwelche Namen vergeben werden, ohne das ich ein erkennbares System darin entdecken kann.

Wie macht ihr das so, habt ihr für euch selbst festgelegt welche Objekte welches Prefix erhalten?

Gruß Jens
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: QT Notation

Beitrag von macman »

JensL hat geschrieben:nur sehe ich sehr oft in vielen Codeausschnitten diverser Projekte das häufig den Buttons etc. einfach nur irgendwelche Namen vergeben werden, ohne das ich ein erkennbares System darin entdecken kann.
Sind wir nicht alle mal so angefangen? Allerdings sollte der Name schon aussagekräftig sein.

Spätestens wenn man mehrere Projekte gleichzeitig bearbeitet oder mit mehreren Leuten an einem Projekt zusammen arbeitet, sieht man sich dazu gezwungen. Wie die Notation aussieht, ist allerdings unterschiedlich, nur sollte sie innerhalb eines Projekts einheitlich sein.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
JensL
Beiträge: 13
Registriert: 13. September 2007 15:08

Re: QT Notation

Beitrag von JensL »

macman hat geschrieben: Sind wir nicht alle mal so angefangen? Allerdings sollte der Name schon aussagekräftig sein.
Das ist natürlich klar :) mir gehts im Moment ja noch nicht anders, mich hätte nur interessiert wie Ihr sowas handhabt.

Sprich habt ihr feste Prefixe für Buttons Labels etc? Mich würden einige Beispiele interessieren :)

Gruß Jens
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: QT Notation

Beitrag von macman »

JensL hat geschrieben:Sprich habt ihr feste Prefixe für Buttons Labels etc?
Nein. Es gibt ein paar Richtlinien zur Benamung von Methoden und Variablen, so wie dem Kommentarformat, aber ansonsten ist man frei. In vielen Dingen macht man es einfach wie Qt und fährt damit ganz gut.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Außer 'm_' für Klassenmember eigentlich nichts. Wenn es zu viele Variablen sind fange ich dann ggf. mit (meiner eigenen) polnischen Notation an, aber das passiert selten.
Klassennamen fangen noch gross an und sind CaMeL - case. Getter und Setter sind wie bei Qt.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Antworten