Suse 10.2 Qt4.x Drucken (cups)

Verschiedenes zu Qt
Antworten
clemenstriest
Beiträge: 5
Registriert: 25. Oktober 2007 11:53

Suse 10.2 Qt4.x Drucken (cups)

Beitrag von clemenstriest »

Hallo,

hoffentlich ist das Thema alt und eine Lösung bekannt:
Qt Application:
QPrinter druckt nur in File (von dort über lpr -PPrinter file.pdf Druck möglich).

Drucker arbeitet sonst ohne Probleme (zB aus OpenOffice heraus).

Qt4 unter Suse 10.2 mit cups.

Vielen Dank für eine Lösung.

clemenstriest
gerome69
Beiträge: 188
Registriert: 28. April 2006 22:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suse 10.2 Qt4.x Drucken (cups)

Beitrag von gerome69 »

clemenstriest hat geschrieben: hoffentlich ist das Thema alt und eine Lösung bekannt:
Qt Application:
QPrinter druckt nur in File (von dort über lpr -PPrinter file.pdf Druck möglich).

Drucker arbeitet sonst ohne Probleme (zB aus OpenOffice heraus).
Wenn es alt ist, gibt es vielleicht eine Lösung => Google ist dein Freund ;-)

Ansonsten: was gibt es für Fehlermeldungen zB im cups-Logfile? Was genau geht nicht? Die Instanzierung des QPrinters? Was liefert printerState ()?

Gruß, Gérôme
clemenstriest
Beiträge: 5
Registriert: 25. Oktober 2007 11:53

suse 10.2 Qt4

Beitrag von clemenstriest »

Gérôme,

merci d'abord.

Das Problem: QPrinter legt die zu druckende Datei in /var/spool/cups/d00nnn-001 ab, druckt aber nicht.
lpr -PPrinter d00nnn-001 druckt dann herrlich. (Aus der bash heraus aufgerufen.)

Aber lpr aus einer Qt-App heraus aufzurufen, geht nicht: auch ein eigener Prozess QProcess::execute("lpr -PPrinter /var/spool/cups/d00nnn-001") bringt nur Schweigen.

Gleiches, wenn man in einen File druckt und dann den File aus einem QProcess heraus aufruft.

Mein Latein ist am Ende.

Zwischenzeitlich habe ich mich an trolltech gewandt, die mir sofort und freundlichst eine Antwort gesandt haben. (Toll, diese Troll's!!!!!).
Ich werde das ausprobieren und hier berichten.

Doch nochmals Danke

Clemenstriest
gerome69
Beiträge: 188
Registriert: 28. April 2006 22:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: suse 10.2 Qt4

Beitrag von gerome69 »

clemenstriest hat geschrieben: Das Problem: QPrinter legt die zu druckende Datei in /var/spool/cups/d00nnn-001 ab, druckt aber nicht.
lpr -PPrinter d00nnn-001 druckt dann herrlich. (Aus der bash heraus aufgerufen.)

Aber lpr aus einer Qt-App heraus aufzurufen, geht nicht: auch ein eigener Prozess QProcess::execute("lpr -PPrinter /var/spool/cups/d00nnn-001") bringt nur Schweigen.
Überprüf mal die Rechte und vergleiche mit anderen Printdateien, die in /var/spool/cups landen. Wie sehen die aus? Prinzipiell gleich?

Kann das sein, daß in deiner Qt-Applikation irgendwelche Pfade nicht richtig gesetzt sind, die zB .bashrc hinzufügt.
Laß dir an beiden Stellen mal "set" ausgeben.

G.
clemenstriest
Beiträge: 5
Registriert: 25. Oktober 2007 11:53

Beitrag von clemenstriest »

Gérôme,

Rechte sind iO, PrinterState ist ok., PATH lässt alles zu.
Auch das Setzen einer eigenen PrintEngine in QPrinter: Schweigen.

Lt. Trolltech könnte es sein, dass Qt 4.2.1 OpenSource und CUPS 1.2.7 bei Suse 10.2 irgendwie das Problem bilden.
Vielleicht geht es, wenn ich auf Qt 4.3 und eine neuere Version von CUPS umschalte.

Das zu testen, dazu komme ich aber erst im November.

Trotzdem, vielen Dank

Clemenstriest
clemenstriest
Beiträge: 5
Registriert: 25. Oktober 2007 11:53

Beitrag von clemenstriest »

Hallo,

ich habe nunmehr Qt 4.3.2 installiert - und er druckt endlich.
Der Fehler lag wohl im Zusammenspiel QPrinter und QPrintDialog.

Das alte cups 1.2.7 habe ich gelassen.

Clemenstriest
Antworten