HaiQ will einfach nicht starten

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Flo1902
Beiträge: 15
Registriert: 4. September 2007 15:17
Wohnort: Reutlingen

HaiQ will einfach nicht starten

Beitrag von Flo1902 »

Tach Leude,

wollte mir mal das hier so oft angepriesene HaiQ anschauen, bring es aber bei mir einfach nicht zum laufen.

Wenn ich die Win-Binaries ( 0.2.0.-8 ) ausführen will, kommt die Fehlermeldung minigw10.dll nicht gefunden. Auch nachdem ich MiniGW installiert und zum PATH hinzugefügt hatte gings nicht. Wenn ich die DLL direkt ins Haiq-Verzeichnis kopiere gibt's die Meldung':

Der Prozedureinsprungspunkt "_ZN16QAssistantClientC1ERK7QStringP7QObject" wurde in der DLL "QTAssistantClient4.dll" nicht gefunden.

Ich verwende Qt 4.3.0 in der kommerziellen EvalVersion.
Die source von HaiQ lässt sich übrigens auch nicht übersetzen

Hat jemand eine Lösung für das Problem??

Gruß
Flo
Die drei wichtigsten Paradigmen der SW-Entwicklung:
copy-and-paste, trial-and-error, it's-not-a-bug-it's-a-feature
Deever
Beiträge: 90
Registriert: 9. Mai 2007 18:20

Re: HaiQ will einfach nicht starten

Beitrag von Deever »

Flo1902 hat geschrieben:Tach Leude
Hallo.
Der Prozedureinsprungspunkt "_ZN16QAssistantClientC1ERK7QStringP7QObject" wurde in der DLL "QTAssistantClient4.dll" nicht gefunden.
Sieht nach einem Problem mit der Binärkompatibilität aus. Passen die Versionen der verschieden Pakete überhaupt zusammen?
Die source von HaiQ lässt sich übrigens auch nicht übersetzen
Na *das* nenn ich mal eine detailierte Fehlermeldung. Was denn genau klappt nicht?

Gruß && HTH,
/dev
Flo1902
Beiträge: 15
Registriert: 4. September 2007 15:17
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Flo1902 »

Laut Installationsinfos von haiqt.org müssten die Versionen passen:
Installation
Requires Qt 4.3.0 or later

To compile from source, use
> qmake
> make
Wenn ich die source kompilieren will gibt nmake folgenden Fehler aus:

moc_HaiQMainWindow.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: void __thiscall HaiQMainWindow::slot_graph_node_activated(class HaiQGraphNode const &)" (?slot_graph_node_activated@HaiQMainWindow@@QAEXABVHaiQGraphNode@@@Z)" in Funktion ""public: virtual int __thiscall HaiQMainWindow::qt_metacall(enum QMetaObject::Call,int,void * *)" (?qt_metacall@HaiQMainWindow@@UAEHW4Call@QMetaObject@@HPAPAX@Z)".
..\HaiQ.exe : fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise.
Die drei wichtigsten Paradigmen der SW-Entwicklung:
copy-and-paste, trial-and-error, it's-not-a-bug-it's-a-feature
bremer
Beiträge: 21
Registriert: 15. August 2007 13:20

Beitrag von bremer »

Eventuell Umgebungsvariable
QMAKESPEC = win32-g++
setzen?
Path C:\MinGW\bin?
Flo1902
Beiträge: 15
Registriert: 4. September 2007 15:17
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Flo1902 »

Umgebungsvariablen sind alle korrekt gesetzt.
Wenn ich die .pro ins VS2005 importiere und dort einen Build mache,
bekomme ich denselben Linkerfehler.
Die drei wichtigsten Paradigmen der SW-Entwicklung:
copy-and-paste, trial-and-error, it's-not-a-bug-it's-a-feature
Der Neue
Beiträge: 24
Registriert: 31. Mai 2006 14:45

Beitrag von Der Neue »

Hi
Zur Sache mit dem kompilieren: Wenn ich haiq mit nmake (d.h. VS 2005) erstellen will, erhalte ich den selben Linkerfehler. Mit mingw kompilieren funktioniert aber, dann lässt sichs auch ausführen (bei mir zumindest).

mfg
der Neue
Gesegnet sein all die, die nichts zu sagen haben
und trotzdem den Mund halten.
Flo1902
Beiträge: 15
Registriert: 4. September 2007 15:17
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Flo1902 »

So, hab einfach die betreffende Slotfunktion komplett rausgeworfen.
Nu lässt sichs kompilieren und startet auch: komische Sache das...

Gruß
Flo
Die drei wichtigsten Paradigmen der SW-Entwicklung:
copy-and-paste, trial-and-error, it's-not-a-bug-it's-a-feature
3DH
Beiträge: 10
Registriert: 20. Dezember 2006 13:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DH »

Hi,

das ist ja echt komisch - melde ich dem Jeremy und gucke mir das mal an. Habe dummerweise kein MinGW/Windoof, kann das somit nicht reproduzieren.

Die Portierung auf den VS2005 wird vorauss. demnächst folgen, werds mal auf die ToDo-Liste setzen.

Hat jemand noch Wünsche o.ä.?

ciao,
3DH
Flo1902
Beiträge: 15
Registriert: 4. September 2007 15:17
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Flo1902 »

kleines Update meines Übersetzungsproblem:

Anscheinend ist der Knackpunkt, dass HaiqGraphicNode einmal als struct und einmal als Klasse deklariert ist. Der Linkerfehler trat dann wie gesagt bei der Funktion slot_graph_node_activated() auf.
Habe jetzt die Forward-Deklaration "class HaiqGraphicNode;" in der HQMainWindow.h in "struct HaiQGraphNode;" geändert.
Nun lässt sich die source anstandslos (bis auf unzählige 4100er Warnings) übersetzten und linken.
Die drei wichtigsten Paradigmen der SW-Entwicklung:
copy-and-paste, trial-and-error, it's-not-a-bug-it's-a-feature
3DH
Beiträge: 10
Registriert: 20. Dezember 2006 13:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DH »

Danke für den Hinweis!

Habs im aktuellen Stand eingepflegt - sobald das nächste Release freigegeben ist, gibts hier ne Info.

ciao,
3DH
Antworten