Entwicklung unter Linux / Einsatz auf Linux und Windows

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Christoph
Beiträge: 24
Registriert: 29. März 2005 15:22
Wohnort: Muenchen

Entwicklung unter Linux / Einsatz auf Linux und Windows

Beitrag von Christoph »

Hallo,

ich habe mir das Thema QT deshalb ausgesucht, weil ich aufgrund der gegebenen Situation beide Plattformen unterstützen möchte, um mit meinen Tools möglichst universell einsetzbar zu sein.

Ich habe bereits ein kleines Projekt selbst unter Linux 9.0 bearbeitet und dieses jetzt nach Windows portiert. Die Portierung lief zwar nicht perfekt, und ich habe auch konkret einige Einschränkungen, aber ich würde sagen,
es hat relativ gut geklappt.

Ich habe zwar keine große Programmiererfahrung, aber ich denke sehr viel einfacher geht es kaum mehr.

Grüße

Christoph
jaegermeister
Beiträge: 70
Registriert: 11. August 2004 07:44
Wohnort: Bergen auf Rügen
Kontaktdaten:

Beitrag von jaegermeister »

Hi
Ich wollte nur anmerken das es Linux9.0 nicht gibt. Du meinst sicherlich Suse 9.0. Der akutelle Linux-Kernel ist 2.6.11.6

mfg jaegermeister
Wie könnten ja wenn wir wollten, aber wie wollen ja nicht.
Christoph
Beiträge: 24
Registriert: 29. März 2005 15:22
Wohnort: Muenchen

Ja, natürlich

Beitrag von Christoph »

Ja natürlich, SuSE 9.0 war gemeint.
Solche Fehler passieren mir nicht nur beim Schreiben belangloser Beiträge sondern vor allem beim Programmieren....

Grüße
Christoph
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Also ich programmiere für Linux / Windows mit Qt und MAC ist gerade in Vorbereitung und Testphase. Wenn man hier und da die Tücken kennt, kann man Programme direkt für die anderen Plattformen compilieren fertig. Also einfacher als mit einem Cross Plattform TK zu arbeiten geht es wirklich nicht mehr. Selbst gtk2 geht da nicht so problemlos. Und selbst java benötigt hier und da Anpassungen. Bsp: c:\, wobei Qt z.B. auch mit c:/ arbeiten kann, er benötigt also keine Konvertierung. Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber dennoch ziemlich hilfreich.
Antworten