Probleme mit Kompilieren

Verschiedenes zu Qt
Antworten
delay
Beiträge: 2
Registriert: 1. März 2005 16:16

Probleme mit Kompilieren

Beitrag von delay »

Hallo

hab aus der Schule ne "QT 3.2.2 Educational Version". Eigentlich benutze ich den Borland Compiler für C++. So weit so gut.

Habe QT Ordnungsgemäss installiert und dann die verschiedennen Pfade gesetzt/überprüfft:

PATH: C:\Qt\3.2.2Educational\bin
QMAKESPEC: C:\Qt\3.2.2Educational\mkspecs\win32-borland
QTDIR: C:\Qt\3.2.2Educational\

wenn ich aber dann ein einfaches Programm wie dieses hier:

Code: Alles auswählen

#include <qapplication.h>
#include <qpushbutton.h>


int main( int argc, char **argv )
{
    QApplication a( argc, argv );

    QPushButton hello( "Hello world!", 0 );
    hello.resize( 100, 30 );

    a.setMainWidget( &hello );
    hello.show();
    return a.exec();
}
compilieren möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldungen

Code: Alles auswählen


C:\Dokumente und Einstellungen\itanic\Desktop>z:

Z:\>cd CPP

Z:\CPP>cd schule

Z:\CPP\schule>cd qttest1

Z:\CPP\schule\QtTest1>bcc32 qttest1.cpp
Borland C++ 5.6 for Win32 Copyright (c) 1993, 2002 Borland
QtTest1.cpp:
Error E2209 QtTest1.cpp 1: Unable to open include file 'qapplication.h'
Error E2209 QtTest1.cpp 2: Unable to open include file 'qpushbutton.h'
Error E2451 QtTest1.cpp 7: Undefined symbol 'QApplication' in function main(int,
char * *)
Error E2379 QtTest1.cpp 7: Statement missing ; in function main(int,char * *)
Error E2451 QtTest1.cpp 9: Undefined symbol 'QPushButton' in function main(int,c
har * *)
Error E2379 QtTest1.cpp 9: Statement missing ; in function main(int,char * *)
Error E2451 QtTest1.cpp 10: Undefined symbol 'hello' in function main(int,char *
 *)
Error E2451 QtTest1.cpp 12: Undefined symbol 'a' in function main(int,char * *)
Warning W8057 QtTest1.cpp 15: Parameter 'argc' is never used in function main(in
t,char * *)
Warning W8057 QtTest1.cpp 15: Parameter 'argv' is never used in function main(in
t,char * *)
*** 8 errors in Compile ***

Z:\CPP\schule\QtTest1>pause
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Was fehlt? Was mach ich falsch? bitte, helft mir, ist dringen und ich bin langsam am verzweiffeln.
dilorenzo
Beiträge: 39
Registriert: 14. Februar 2005 13:23
Wohnort: Schwerte

Beitrag von dilorenzo »

Hi!

QMAKESPEC muesste (glaub ich) nur win32-borland sein.

und beim Kompilieren fehlen die Library und Include Verzeichnisse.

versuch mal einfach in dem Verzeichnis:
qmake -project
qmake QtTest1.pro
make

Ciao
delay
Beiträge: 2
Registriert: 1. März 2005 16:16

Beitrag von delay »

und beim Kompilieren fehlen die Library und Include Verzeichnisse.
und wie müsste das z.B. aussehen? Sorry für die blöde Frage. Hab irgendwie 0 ahnung.
dilorenzo
Beiträge: 39
Registriert: 14. Februar 2005 13:23
Wohnort: Schwerte

Beitrag von dilorenzo »

Das tolle an qmake ist ja, dass Du Dir darüber keine Gedanken mehr machen brauchst.
Wenn Du doch wissen willst was beim 'make' passiert schau in die Datei 'Makefile'
Antworten