Qt 3 installieren von CD unter Linux Suse 9.2 macht Probleme

Verschiedenes zu Qt
Antworten
barton2500
Beiträge: 4
Registriert: 27. Februar 2005 22:51

Qt 3 installieren von CD unter Linux Suse 9.2 macht Probleme

Beitrag von barton2500 »

Hallo,
ich versuche unter Linux Suse 9.2 die Datei qt-x11-free-3.2.1.tar.gz vom Buch: C++ GUI Programming with Qt 3 von Jasmin Blachette und Mark Summerfield zu installieren. Dieses Buch kann man sich auch online kostenlos besorgen. Die Daten sind entpackt und liegen unter dem Pfad: /usr/local/qt.
Als Eingaben unter .profile für bash-shell wurden gemacht:
QTDIR=/usr/local/qt
PATH=$QTDIR/bin:$PATH
MANPATH=$QTDIR/doc/man:$MANPATH
LD_LIBRARY_PATH=$QTDIR/lib:$LD_LIBRARY_PATH
export QTDIR PATH MANPATH LD_LIBRARY_PATH

Den Befehl: ./configure führe ich mit root-rechten aus:

linux:/usr/local/qt # ./configure

This is the Qt/X11 Free Edition.

You are licensed to use this software under the terms of either
the Q Public License (QPL) or the GNU General Public License (GPL).

Type 'Q' to view the Q Public License.
Type 'G' to view the GNU General Public License.
Type 'yes' to accept this license offer.
Type 'no' to decline this license offer.

Do you accept the terms of either license? yes

Creating qmake. Please wait...
g++ -c -o project.o -I. -Igenerators -Igenerators/unix -Igenerators/win32 -Igenerators/mac -I/usr/local/qt/include/qmake -I/usr/local/qt/include -I/usr/local/qt/include -DQT_NO_TEXTCODEC -DQT_NO_UNICODETABLES -DQT_NO_COMPONENT -DQT_NO_STL -DQT_NO_COMPRESS -I/usr/local/qt/mkspecs/linux-g++ -DHAVE_QCONFIG_CPP project.cpp
gmake: g++: Kommando nicht gefunden
gmake: *** [project.o] Fehler 127
qmake failed to build. Aborting.
linux:/usr/local/qt #

Wie man sieht, bricht dann das ganze ab, mit der Meldung:
gmake: g++ Kommando nicht gefunden

Wer kann mir hier nun weiter helfen, was muss ich tun? Bin ein absoluter Neuling, was das Thema Software installieren unter Linux angeht. Meine Kenntnisse von Linux sind bescheiden. Die Anleitung, nach der ich vorgegangen bin, steht unter: file:/usr/local/qt/INSTALL

Möchte mit Hilfe des Buches in die Qt Programmierung einsteigen.

Bitte helft mir, alleine kann ich das Problem nicht lösen. Danke.

Mit freundlichen Grüßen
barton2500
Betriebssystem: Suse 9.2, Motherboard: Asus A7N8X-E Deluxe,wireless edition.
dilorenzo
Beiträge: 39
Registriert: 14. Februar 2005 13:23
Wohnort: Schwerte

Beitrag von dilorenzo »

Hi!
Installier Dir doch einfach alles was mit Qt zu tun hat über Yast,
da müsste SuSE Dir auch automatisch g++ installieren.

Wenn Du erst in die Programmierung einsteigst , würde ich nicht empfehlen Qt selbst zu kompilieren, nimm erstmal das von Deiner Distri.

Ciao,
Dominik
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Hat SuSE 9.2 nicht schon 3.3.3?

Ja, auf jedenfall von der Distrie installieren. Alles zum selber bauen sollte unter Linux doch immer nur 2. Wahl sein.

Die Pakete wie SuSE, oder Debian bekommt man selber doch nie so toll hin.
barton2500
Beiträge: 4
Registriert: 27. Februar 2005 22:51

Vielen Dank für eure schnelle Hilfestellung.

Beitrag von barton2500 »

Hallo,

erst mal vielen Dank, für eure schnelle Hilfestellung. Kann leider erst heute darauf Antworten. Sehr geholfen hat mir der Hinweis, dass g++ noch zu installieren ist. Dieses habe ich sofort nachgeholt, natürlich mit Hilfe von Yast. Darauf hin, habe ich dann erneut den Befehl ./configure mit root-Rechten ausgeführt, und siehe da:

Qt is now configured for building. Just run /usr/bin/gmake.
To reconfigure, run /usr/bin/gmake confclean and configure.
linux:/usr/local/qt #

Also, mein Problem ist nun zu 100% erfolgreich gelöst. Hip, hip hurra :) . Vielen Dank.

Der Tipp, Qt ebenfalls über Yast zu installieren ist natürlich gut gemeint, aber ich wollte ja speziell diese Software vom dem genannten Buch installieren und mit dieser Version arbeiten. Natürlich auch mit dem Ziel, zu erlernen, wie man Software unter Linux mit der Hand installiert. Was natürlich nicht grundsätzlich so einfach geht, wie unter Windowssystemen. Aber wenn man es nicht versucht, dann lernt man es ja nie, und dass jeder Anfang schwer ist, dass glaube ich, ist wohl jedem klar, ins besonders den Linux usern, die davon bestimmt ein Lied singen können.
Um so erfreulicher ist es dann, wenn es geklappt hat, wie in diesem Fall. Nochmals, vielen Dank, bin echt happy 8) .

Habe zwar schon wieder ein neues Problem, aber an diesem möchte ich vorerst noch alleine arbeiten, mit dem Ziel, es selber zu lösen. Sollte mir das nicht gelingen, dann komme ich wieder zurück mit einer neuen Frage :) .

Mit freundlichen Grüßen
barton2500
Betriebssystem: Suse 9.2, Motherboard: Asus A7N8X-E Deluxe,wireless edition.
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Mh, ja, sicherlich, jeder wie er meint.

Installiert windows irgendwas aus Sourcen? Ich finde der Vergleich hinkt... Desweiteren denke ich, dass ein apt-get oder emerge doch noch ein wenig einfacher ist als auf ne exe zu klicken und Fragen zu beantworten. Selbst SuSE mit Yast oder YOU ist doch simple? Nichtmal eine Frage wohin mit der Installation.

Gut, du hast Qt selber gebaut. Aber ich sags nur ungern, die Version ist schon alt. Und du hast das meiste von dem SuSE Qt eh Standardmäßig installiert. Man kann sich es halt auch schwer machen, meine ich. Probleme gibt es, ganz klar.
Antworten