Qt 4 für Windows wird unter der Dual-Lizenz rausgegeben

Verschiedenes zu Qt
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Qt 4 für Windows wird unter der Dual-Lizenz rausgegeben

Beitrag von Christian81 »

Hier
http://www.trolltech.com/newsroom/annou ... 00192.html

Ich würde sagen, dass damit das qt3/free - Projekt Erfolg hatte :)
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
miketech
Beiträge: 125
Registriert: 3. August 2004 11:19

Beitrag von miketech »

Da kann man nur sagen: WOW

Ich hätte nie gedacht, dass Trolltech dies machen wird.

Gruß

Mike
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Oh ja, ein Problem gibt es trotzdem noch. Es wird wohl nur für MinGW eine GPL-Version geben. Borland & MSVC bleiben aussen vor. Aber evtl. ist es nicht so schwierig das zu portieren.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Wo steht, dass es nur mingw geben wird? Die werden die ganze qtwin rausgeben!?
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

FlorianBecker hat geschrieben:Wo steht, dass es nur mingw geben wird? Die werden die ganze qtwin rausgeben!?
http://www.trolltech.com/developer/faqs ... e.html#q18 :(
Wenn man sich die aktuellen beta-Sourcen anschaut sieht man z.B. schon dass sie aus qmake die generators für msvc, borland und intel rausgenommen haben...
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Nun ja, das ist ja 1. noch auf die 3er und Lin + Mac zugeschnitten
2. fehlt bei denen sowieso immer die builds für die anderen Systeme
3. kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das sie borland und msvc dann auf dem windows build herausnehmen.

Abwarten.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

FlorianBecker hat geschrieben:2. fehlt bei denen sowieso immer die builds für die anderen Systeme
Ja, aber für MinGW ists dabei. und es gibt eine Datei 'Makefile.commercial' in qmake deren Inhalt auch darauf hinweist :(
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Also, wenn Sie das machen würde. Wäre das aber doof. Mal gucken, was die beta2 sagt, wenn Sie da ist.
BeS
Beiträge: 28
Registriert: 10. Januar 2005 15:01

Beitrag von BeS »

Hallo,
ich freue mich über den längst überfälligen Schritt von Trolltech.
Aber ich verstehe nicht warum hier so viele unbedingt eine Unterstützung für den Borland und MS Compiler wollen?
Ganz abgesehen von der Lizenzfrage die man klären müsste sehe ich die GPL-Win Version in erster Linie als Chance, Programme die für und unter GNU und BSD Systemen geschrieben wurden, jetzt auch auf windows zu portieren bzw. dort laufen zu lassen.
Wo ist da das Problem sich mingw+Qt zu installieren qmake && make in die Konsole zu tippen und fertig?
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Es ist ganz einfach saulahm! Und CbuilderX ist auch frei. Oder die Borland commandline tools. Ausserdem habe ich keine ordentliche ide zum debuggen :(
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
BeS
Beiträge: 28
Registriert: 10. Januar 2005 15:01

Beitrag von BeS »

Christian81 hat geschrieben:Es ist ganz einfach saulahm! Und CbuilderX ist auch frei.
CbuilderX kenne ich nicht.
Oder die Borland commandline tools.
sie sind kostenlos, aber nicht frei.

Aber letztlich sollten deine Programme mit oder ohne Qt sauberes C++ sein, d.h. letztlich kannst du es mit jedem Kompilier übersetzen.
Ich denke mal qmake wird einfach nur makefiles für die GNU Tools erzeugen.
Du kannst dein Programm aber natürlich auch ohne qmake kompilieren und dazu den kompiler deiner Wahl verwenden, auch wenn du dich damit womöglich Lizenzrechtlich in einer Grauzone bewegst.
Ausserdem habe ich keine ordentliche ide zum debuggen :(
Wer entwickelt schon unter windows? ;)
Wie gesagt ist die Zielgruppe, in erster Linie, nicht unbedingt windows Entwickler sondern Freie Software Entwickler aus dem GNU bzw. BSD System die ihre Software auch unter windows laufen lassen wollen und da brauchst du nicht mehr als zwei Befehle, qmake und make :)

So sehe ich das zumindest.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

BeS hat geschrieben: Wie gesagt ist die Zielgruppe, in erster Linie, nicht unbedingt windows Entwickler sondern Freie Software Entwickler aus dem GNU bzw. BSD System die ihre Software auch unter windows laufen lassen wollen und da brauchst du nicht mehr als zwei Befehle, qmake und make :)

So sehe ich das zumindest.
qmake und make? Schön wäre es... :(
Man braucht leider viel mehr dazu, glaub mir - ich war Mitentwickler bei Sim-icq (sim-icq.sf.net) - einen Multi-Instant-Messenger der unter win32 und linux läuft und habe leider oft genug die Erfahrung machen müssen dass es nicht so einfach ist wie Du dir das vorstellst. Und hätte ich unter win32 nur gcc gehabt..
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
BeS
Beiträge: 28
Registriert: 10. Januar 2005 15:01

Beitrag von BeS »

Christian81 hat geschrieben: qmake und make? Schön wäre es... :(
Man braucht leider viel mehr dazu, glaub mir - ich war Mitentwickler bei Sim-icq (sim-icq.sf.net) - einen Multi-Instant-Messenger der unter win32 und linux läuft und habe leider oft genug die Erfahrung machen müssen dass es nicht so einfach ist wie Du dir das vorstellst.
Ich habe auch schon Qt-Programme nach win portiert und hatte dabei eigentlich keine Probleme. Ok, bei einer Anwendung wie sim könnte ich mir vorstellen das es mit den Netzwerk-Sachen Probleme geben könnte. Die ICQ Verbindungen kann man ja wahrscheinlich nicht mit Qt-Boardmitteln herstellen, oder an welchen Stellen gab es Probleme?

Aber wer weiß, jetzt wo Qt auch unter windows frei ist gibt es in Zukunft vielleicht auch für windows kdevelop.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Zum einen lag es daran, dass unter win32 nur qt2.3 zur Verfügung stand. Zum anderen eben solche Dinge wie Systray (QSocket ging einigermassen) und dass es eben nicht mit qmake gemacht wurde sondern MSVC-spezifisch bzw. automake/autoconf. Eben so Kleinigkeiten... und das nur mit den gdb unter win32 zu debuggen wäre manchmal ganz schön schwierig gewesen.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
lepsai
Beiträge: 573
Registriert: 14. September 2004 21:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von lepsai »

BeS hat geschrieben: Ich habe auch schon Qt-Programme nach win portiert und hatte dabei eigentlich keine Probleme.
Hm... sehr interessant. Welche Programme haste denn von Pinguin portiert? Umfang? Libs? LOC?
Antworten