Qt4 Beta1 Kurz Bericht

Verschiedenes zu Qt
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Also jetzt reichts mir.
BeS
Beiträge: 28
Registriert: 10. Januar 2005 15:01

Beitrag von BeS »

FlorianBecker hat geschrieben:Also jetzt reichts mir.
Wie? keine Argumente mehr? Verärgert? Oder einfach zu off-topic geworden?
Ich will die Diskussion über Gtk+ hier auch nichtmehr weiterführen, da wir doch ziemlich off-topic geworden sind (wobei wir ja zum Schluß wieder etwas zu Qt zurückgefunden haben).
Aber du hättest dich schon etwas freundlicher aus der Runde verabschieden können... :roll:
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Ein Abgang zählt nun nicht so ganz zu meinen Stärken.

Aber ich weiss was ich weiss und ich bin total verwirrt durch deine Beiträge geworden. Aber rigendwie bin ich sicherlich auch verärgert, das ist doch wohl klar, es gibt nicht viele, die so hartnäckig sind wie ich und wenn 2 davon auf einander treffen, kann sowas nicht gut enden.

Eine Windows Qt3 GPL Version (Gebaut aus der X Version gibt es: http://kde-cygwin.sourceforge.net/qt3-win32/ Und er funktioniert und ist soweit ziemlich komplett. Soweit ich das einschätzen kann fehlen nur die Build Optionen für gmake, die restlichen Dateien sind ziemlich mit allen Windows Dingen.

Desweiteren, das mit dem SuSE Bild, fand ich sehr persönlich und ein wenig beleidigend. Ich hasse SuSE, es ist kein richtiges Linux in meinen Augen. Ich habe alle meine Computer mit Debian am laufen, der Rest ist und bleibt Kinderspielzeug.

Das GTK oder auch GTK2 90% Marktanteil im GUI Bereich hat, glaub ich nicht. Das mit dem googlefight war ein Witz, weil du keine Ruhe gegeben hast. Das bei Qt nur Quicktime rauskommt dürfte auf der Hand liegen, es ist nuneinmal bekannter als Qt von Trolltech. Trolltech macht um die 20Mio/Jahr, dafür müssen Sie schon einige Versionen Verkaufen. GTK hat zwar mehr Bereiche ale meinetwegen KDE, aber bei KDE/Qt gibt es 100%ig immer ein alternativ Tool, meistens sogar Linux/Mac/Windows. Dieses Crossform Ding ist bei GTK nicht so drinn in den Köpfen.

Du hast Recht, es gab keine Windows GPL Version 2.3. Das war tatsächlich eine non-commercial, aber das ist eigentlich fast das gleiche, weil die X11 Version die gleiche ist, wie die Windows oder Mac Version, bis auf so ein paar Bauwerkezuge, weswegen der Port von der X11 auf Windows nicht soooo schwierig ist, was auch hier im Forum schon des öfteren gesagt wurde.

Ich denke, wenn du heute ein Projekt hast, das du auf Windows, Linux und Mac veröffentlichen willst, ist und beleibt Qt ohne Alternative - gut Java, aber wer will das schon. GTK ist nett, hier fehlt mir aber leider so einiges, mir fehlt die Community dahinter, was aber wohl auch vermehrt daran liegt, das ich mit der Style Engine so gar nicht zurecht komme und C noch nie mochte.

Das Adobe auf GTK2 baut ist mir eigentlih egal, hauptsache AR7 für Linux, es ist nicht das Problem. Komisch ist eben nur, das wenn Sie bereits mal etwas mit Qt gemacht haben, warum Sie nicht dabei geblieben sind. Aber dazu kann ich auch einfach sagen, obwohl Qt kommerziell entwickelt und vertrieben wird ist die Fehlerquote doch noch ziemlich hoch.

Warum ich so gegen GTK bin? Bin ich gar nicht, ich habe xmms, adobe7, mysql-admin und firefox als 2. Browser. Aber wenn du dann weiter auf meinem Rechner guckst, ist da nix gtk mehr. Anjuta ist weg, weils nicht mehr mithält, gnome ist weg, weils hässlich ist und mir gnome noch nie gefallen hat. gaim ist naja, sagen wir einfach auch nicht wahre. Das nächste Problem von GTK ist doch, das es noch einser Programme gibt, weil die Leute zu faul sind zu portieren? Nein, weil Sie durch viele viele Dinge Abhänigkeiten zu den alten Versionen brauchen, und somit halt keiner mehr portiert. Ich bin in der Linux Geschichte schon das eine oder andere Jahr dabei, und bei KDE1->KDE2 ->KDE3 sind immer wieder Programme auf der Strecke geblieben, weil Sie aus Zeitmangel nicht portiert wurden. Aber es kommt mir realitätsnäher vor als alles andere.

Egal, ob dieser Beitrag nun Off Topic ist oder nicht, wie bleiben ja in einem Beitrag und verwurschteln nicht das komplette Forum.
BeS
Beiträge: 28
Registriert: 10. Januar 2005 15:01

Beitrag von BeS »

FlorianBecker hat geschrieben: Aber ich weiss was ich weiss und ich bin total verwirrt durch deine Beiträge geworden. Aber rigendwie bin ich sicherlich auch verärgert, das ist doch wohl klar, es gibt nicht viele, die so hartnäckig sind wie ich und wenn 2 davon auf einander treffen, kann sowas nicht gut enden.
ich würde es nicht als hartnäckig bezeichnen, hat für mich irgendwie was negatives. Wir sind zwei Personen die zu einem Thema teilweise unterschiedliche Meinungen haben. Darüber kann man doch disktutiere, solange es in einem ordentlichen Ton abläuft und das war doch bisher der Fall.
Eine Windows Qt3 GPL Version (Gebaut aus der X Version gibt es: http://kde-cygwin.sourceforge.net/qt3-win32/ Und er funktioniert und ist soweit ziemlich komplett. Soweit ich das einschätzen kann fehlen nur die Build Optionen für gmake, die restlichen Dateien sind ziemlich mit allen Windows Dingen.
kenne ich, sehe auch anderer Thread hier im Forum, aber deine Frage bezog sich für mich auch die "original" Versionen von Trolltech.
Desweiteren, das mit dem SuSE Bild, fand ich sehr persönlich und ein wenig beleidigend. Ich hasse SuSE, es ist kein richtiges Linux in meinen Augen. Ich habe alle meine Computer mit Debian am laufen, der Rest ist und bleibt Kinderspielzeug.
Sorry, aber das mittlerweile Leute SuSE als beleidigung empfinden, dafür kann ich wirklich nichts. Für mich ist SuSE eine GNU/Linux Distribution wie jede andere, zugegeben mit ihren Eigenheiten, aber die hat ja jede Distribution und macht eine Distribution auch aus.
Das GTK oder auch GTK2 90% Marktanteil im GUI Bereich hat, glaub ich nicht. Das mit dem googlefight war ein Witz, weil du keine Ruhe gegeben hast.
Was heißt keine Ruhe gegeben, ich habe für meine Aussage Argumente geliefert. Das du dann keine Gegenargumente findest das kannst du mir nicht anlasten ;)
Dieses Crossform Ding ist bei GTK nicht so drinn in den Köpfen.
Also Gtk gibt es wie gesagt auch für jede Plattform und z.B. mit mono mußt du die Programme nichtmal neu kompilieren und es gibt durchaus Unternehmen die proprietäre Software für den windows Markt mit Gtk+ entwickeln.
Nur ein kleines Beispiel (da neulich für aufsehen gesorgt): http://www.multidmedia.com/
Du hast Recht, es gab keine Windows GPL Version 2.3. Das war tatsächlich eine non-commercial, aber das ist eigentlich fast das gleiche
technisch vielleicht ja, von der Lizenz aber nicht.
Da Trolltech damit genau den Spagat schaffen wollte, dass Hobbyentwickler Qt für zu Hause haben Firmen aber auch für interne Entwicklungen die commercial-Version kaufen müssen und das ging anscheinend nach hinten los und das bringt uns wieder zu einem früheren Punkt. Würden die meisten Trolltech Kunden Software für externe Zwecke entwickeln, dann wäre das Problem keines gewesen.
Ich denke, wenn du heute ein Projekt hast, das du auf Windows, Linux und Mac veröffentlichen willst, ist und beleibt Qt ohne Alternative
ja, hier hat Qt seine Vorteile, vorallem im C++ Bereich.
Was C++ angeht ist Qt für mich das größte und beste Toolkit/Framework das es gibt. Gtkmm kann dagegen nur ankommen, wenn man wirklich nur ein Toolkit will bzw. braucht.
GTK ist nett, hier fehlt mir aber leider so einiges, mir fehlt die Community dahinter, was aber wohl auch vermehrt daran liegt, das ich mit der Style Engine so gar nicht zurecht komme und C noch nie mochte.
Da bringst du jetzt aber mMn wieder Argumente die so nicht haltbart sind und indem du sie mit subjektiven Empfindungen begründest nimmst du ihnen selber wieder jede Grundlage.
Gtk+, dass von einer Community entwickelt wird soll keine Community im Vergleich zu Qt haben? Was ist denn die Qt Community (die Trolltech-Employees)?
Aber wenn du dann weiter auf meinem Rechner guckst, ist da nix gtk mehr. Anjuta ist weg, weils nicht mehr mithält, gnome ist weg, weils hässlich ist und mir gnome noch nie gefallen hat. gaim ist naja, sagen wir einfach auch nicht wahre.
rein subjective Argumente, die mit dem Thema nichts zu tun haben
Ich könnte dir über mich genau das Gegenteil erzählen, die einzigen Qt Programme sind bei mir die, die ich selber geschrieben habe.
Und jetzt? Weder dein Argument noch meines sagen was über die Verbreitung von Gtk und Qt aus, dass ist genau das was ich vorher mal gesagt und gemeint habe. Mir kommt es so vor als ob du teilweise aus einem sehr eingeschränkten Blick "aus deiner Welt" argumentierst.

PS: Jetzt habe ich mich wieder zu einer Gtk Diskussion hinreißen lassen, eigentlich wollte ich nur auf den Qt Teil antworten.
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Ujuju, hin und her.... Bringt das eigentlich was? Entscheiden wir 2 jetzt über GTK oder Qt für den rest der Welt?

Erste Spur im Mordfall Moshammer... das ist aber noch gar nicht soviel, was die dann bisher haben.

Weisst du ich "argumentiere" sehr gerne philospohisch, was zwar öfters ohne jeder Gundlage rüberkommt, vielleicht aber zum nachdenken anregt.

vmware, adobe und mysql machen ja jetzt auch gtk programme. Aber das mit den unterschiedlichen versionen ist dir schon einmal aufgefallen, oder? Findest du das gut? Das was gut ist, ist die binär kompatiblität, allerdings öfters auch hinderlich bei der weiterentwicklung.

Gibt es eigentlich irgendwas, was gnome auszeichnet, außer das es extra einfach ist? Aber wie ist das seelisch? Du wirst ja nichtmal gefordert, wenn du nur noch die drei wichtigen funktionen statt 500 möglichen hast!?

Und was ist zu kde zu sagen? Also für kopflastige Menschen wie ich einer bin genau das richtige, ohne viele Knöpfe, Felder und Zeiger würde ich eingehen.
BeS
Beiträge: 28
Registriert: 10. Januar 2005 15:01

Beitrag von BeS »

FlorianBecker hat geschrieben: Gibt es eigentlich irgendwas, was gnome auszeichnet, außer das es extra einfach ist? Aber wie ist das seelisch? Du wirst ja nichtmal gefordert, wenn du nur noch die drei wichtigen funktionen statt 500 möglichen hast!?

Und was ist zu kde zu sagen? Also für kopflastige Menschen wie ich einer bin genau das richtige, ohne viele Knöpfe, Felder und Zeiger würde ich eingehen.
Sorry, aber auf einen "KDE vs. gnome" streit lasse ich mich wirklich nicht ein.
KDE ist eine sehr gute DE und gnome ist eine sehr gute DE. Keine von beiden ist perfekt und beide haben ihre Vor- und Nachteile.

War schön mit dir diskutiert zu haben, vielleicht willst du ja doch noch mal auf das eine oder andere Argument eingehen oder ein neues Argumente einbringen, dann können wir hier gerne nochmal weiter diskutieren.
Ansonsten liest/schreibt man sich sicher noch an der einen oder anderen Stelle hier im Forum.

Schönes Wochenende
BeS
Antworten