Qt firmenintern nutzen! Lizenz?

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Gartenfreund92
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mai 2019 17:45

Qt firmenintern nutzen! Lizenz?

Beitrag von Gartenfreund92 »

Einen schönen guten Abend.

Ich habe mal eine Frage an die Qt Experten unter euch. Ich programmiere schon seit einigen Jahren für mich zu Hause mit Qt.
Jetzt steht an der Arbeit ein Projekt an, für das sich Qt ziemlich gut eignen würde. Allerding bin ich mir bei der Sache mit der Lizenz sicht ganz sicher.
Die Frage ist, ob man Software, die man firmenintern verwenden will, nur mit der kommerziellen Version entwickeln darf oder ob man diese auch unter GPL/LGPL stellen kann. Wenn man dafür die kommerzielle Lizenz haben muss, hat sich das schon erledigt, denn über 400 im Monat ist definitiv zu viel.

Wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema Lizenz?


Vielen Dank schon mal im Voraus und einen guten Start ins Wochenende!

Gruß Patrick
hilefoks
Beiträge: 144
Registriert: 13. März 2008 16:09

Re: Qt firmenintern nutzen! Lizenz?

Beitrag von hilefoks »

Disclaimer: Ich bin kein Jurist und kann und darf daher keine Rechtsberatung leisten.

Ja, du kannst mit Qt kommerzielle Desktop-Anwendungen schreiben ohne eine kommerzielle Lizenz zu erwerben.

Qt steht fast vollständig unter der LGPL und diese erlaubt kommerzielle Nutzung (Hier der Wikipedia zur LGPL). Nur wenige Module sind nicht unter LGPL zu bekommen (siehe https://doc.qt.io/qt-5/qtmodules.html). Wenn die Software nur Hausintern entwickelt und genutzt wird, sie also nicht verbreitet wird, dann ist das sogar mit der GPL erlaubt (siehe https://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.ht ... stribution).
GoaSkin
Beiträge: 103
Registriert: 13. Juni 2007 00:14
Wohnort: Darmstadt

Re: Qt firmenintern nutzen! Lizenz?

Beitrag von GoaSkin »