Probleme beim Kompilieren im Qt Creator

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Paxx
Beiträge: 4
Registriert: 11. Oktober 2016 14:05

Probleme beim Kompilieren im Qt Creator

Beitrag von Paxx »

Hallo,

als ich gestern Abend mein Programm Kompilieren wollte trat folgender Fehler auf:

Fehler beim Erstellen/Deployment des Projekts Test1 (Kit: Desktop Qt 5.5.1 GCC 64bit)
Bei der Ausführung von Schritt "qmake"

Und das immer wieder. Ich habe reinstalliert, eine ältere Version benutzt. Ein Schulkamerade meinte es liegt am Linux. Ich benutze zur Zeit Ubuntu GNOME in der letzten LTS Version.

Ich danke schon jetzt für eventuelle Hilfe.

Grüße Paxx
Volker75
Beiträge: 59
Registriert: 8. April 2009 21:04

Re: Probleme beim Kompilieren im Qt Creator

Beitrag von Volker75 »

Also an Linux liegt es nicht. Ich benutze schon seit Jahren Linux (verschiedenste Distos: SuSe, Mandrake, Mandriva, Fedora, Kubuntu, ...) Auf allen konnte ich mit Qt entwickeln. Selbst auf meinen 30 € Raspberry Pi mit Linux kann ich Qt Programme kompilieren.

Hast du Qt selbst kompiliert? Dann hast du bestimmt die Pfadangabe falsch gemacht.
Als Anfänger solltest du lieber den Qt Online Installer benutzen, der richtet es dir richtig ein.

Ansonsten:
Ohne genau Fehlermeldung wird dir wohl kaum jemand helfen können. Welcher Fehler wird ausgegeben?
Paxx
Beiträge: 4
Registriert: 11. Oktober 2016 14:05

Re: Probleme beim Kompilieren im Qt Creator

Beitrag von Paxx »

Also ich benutze den Online Installer bereits. Eine genaue Fehlermeldung habe ich noch nicht gefunden, allerdings weiß ich auch nicht genau wo ich suchen soll, sorry.

Also unter anderem gibt er das hier auch aus:
Could not find qmake configuration file default.

Heißt das es fehlt eine Datei? Wenn ja wo finde ich die?
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Kompilieren im Qt Creator

Beitrag von Christian81 »

Wenn Du eine Linux-Distribution hast ist es eigentlich immer sinnvoller auch die Qt-Pakete der Distribution zu verwenden anstatt den Installer. Dann kann man sicher gehen dass auch wirklich alles läuft.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Paxx
Beiträge: 4
Registriert: 11. Oktober 2016 14:05

Re: Probleme beim Kompilieren im Qt Creator

Beitrag von Paxx »

Christian81 hat geschrieben:Wenn Du eine Linux-Distribution hast ist es eigentlich immer sinnvoller auch die Qt-Pakete der Distribution zu verwenden anstatt den Installer. Dann kann man sicher gehen dass auch wirklich alles läuft.
Ehm okay. Ich verstehe was du meinst, weiß aber nicht genau wie ich das anstellen soll. Tut mir echt Leid das ihr es hier mit einem Newbie zu tun habt.
Volker75
Beiträge: 59
Registriert: 8. April 2009 21:04

Re: Probleme beim Kompilieren im Qt Creator

Beitrag von Volker75 »

Was Christian meint, ist der Paketmanager deiner Linux-Distro. Also das Programm, mit dem man die Pakete installiert. Heißt leider bei den meisten Distros anders; da ich deine Distro nicht kenne, kann ich da schlecht helfen. Es geht auch über den Terminal (oft so etwas wie "apt-get install ...")
Die Fehlermeldung ist mir nicht ganz klar. Es hört sich so an, als ob die Datei "default" fehlt (und nicht das Programm qmake).

Ich würde an deiner Stelle mal folgendes machen:
Öffne einen Terminal und gib mal einfach nur "qmake" oder "qmake -v" ein. (zu vorsicht auch einmal extra falsch geschrieben wie "sdljflsdkl", damit du leichter erkennen kannst ob qmake fehlt oder die an qmake übergebene Datei.
Wenn qmake nicht gefunden wird, dann hast du es entweder nicht installiert oder der pfad ist nicht/falsch gesetzt.
Wenn qmake hingegen gefunden wird, dann übergibst du die falsche .pro-Datei.

Die Fehlermeldung hört sich eher so an als ob du "qmake default" geschschrieben hättest. Und die Datei default hast du wohl nie angelegt. Eigentlich sollte dort statt default eine .pro-Datei stehen.
Paxx
Beiträge: 4
Registriert: 11. Oktober 2016 14:05

Re: Probleme beim Kompilieren im Qt Creator

Beitrag von Paxx »

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe mein Problem lösen können. Auch wenn eure Antworten nicht viel helfen konnte ist es mir gelungen.

Hier mein Lösungsweg:

Qt nochmal komplett entfernt.
Dann Qt über das Terminal installiert (Hilfe dazu gabs bei ubuntuusers.de)
Dann Qt Creator über Terminal installiert.
Und prompt lief alles wieder.
Antworten