Welches Qt soll ich nehmen?

Verschiedenes zu Qt
Antworten
JPSelter
Beiträge: 17
Registriert: 27. April 2005 16:35
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Welches Qt soll ich nehmen?

Beitrag von JPSelter »

Ich brauche Qt nun für meine Diplomarbeit und habe bisher Qt nur für ein kleineres C++ Projekt vor einer Ewigkeit benutzt. Nun habe ich einmal Qt Educational 3.22 zur Auswahl und nun höre ich, dass es auch eine OpenSource Variante 4.x gibt. Welche sollte ich am besten benutzen? Bei der Edu-Version steht ja immer "Educational" in der Programmhauptleiste, und bei der OpenSource Variante weiss ich nicht, wie gut der Support ist. Aber dieses Forum scheint ja gut besucht zu sein :)

Dann frage ich mich, ob ich besser den Qt Designer verwenden soll oder ausschliesslich im MS Visual Studio? Den Designer habe ich noch nie verwendet und bisher nur festgestellt, dass er ui-Dateien als Ausgabe hat, die in XML sind(?). Ich finde vielleicht selbst bald heraus, wie das alles funktioniert ;)
Visit http://www.ditonovia.de for our breathtaking movies: Herrin der Ringe (Fantasy 2005), Hemisphere (Science-Fiction 2004) & Braveknife (Parodie 2001) and more...
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

Ich würde dir die 4.1.1'er OpenSource empfehlen.
Der Compiler hängt davon ab, was du machen willst.
Wenn du keine DLL's von Fremdanbiertn nutzen willst, kannste den Compiler vom VS nehmen. Wenn du jedoch DLL's von Fremanbietern nutzen willst, bin ich auf ein Problem unter Windows gestossen, was ich bisher nicht zu ordnen kann, ob es ein Problem mit dem Compiler oder Qt ist. Da es nur bei den MS Compiler auftritt. Borland und Intel konnte ich unter Windows mangels "Masse" nicht testen. Mit dem mingw-gcc ist das Problem jedenfalls nicht aufgetreten. Am Code dürfe es nicht liegen, da der unter Linux prima läuft, egal ob Intel oder GCC Compiler. Meistens benutze ich den Designer zum Erstellen der Formulare. Das geht ganz gut. Eine brauchbare Anleitung findes du in der Doku zu Qt.
JPSelter
Beiträge: 17
Registriert: 27. April 2005 16:35
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von JPSelter »

Danke soweit. Der Compiler steht wohl soweit fest, da der Professor gerne alles einheitlich mit MSVS 6.0 haben möchte. Die Software soll später vom Institut weiterbenutzt werden. Keine Ahnung, welche speziellen DLLs ich brauche. Ich kann nur sagen, dass ich den IEEE1394 Anschluss auslesen muss, dafür brauche ich wohl ganz sicher eine DLL. Genau weiss ich aber auch noch nicht, wie ich das machen werde. Zudem werde ich die Software hauptsächlich unter Windows entwickeln, aber sie soll sekundär auch unter Linux ausführbar sein.
Visit http://www.ditonovia.de for our breathtaking movies: Herrin der Ringe (Fantasy 2005), Hemisphere (Science-Fiction 2004) & Braveknife (Parodie 2001) and more...
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

Da kann es Probleme geben. Wenn du die Funktionen der DLL per QLibrary ansprechen willst. Geneau das ist, das was bei mir mit dem MS Compiler gründlich schief geht. Desweiteren sind einige Qt Funktionen nicht verfügbar, wenn du den MS 6'er nimmst. Da muste mal schauen, ob du ohne die auskommst. Hast du ein Treiber für das FW Gerät, oder läßt es sich übber einen der Generellen Treiber vom Windows ansprechen?
JPSelter
Beiträge: 17
Registriert: 27. April 2005 16:35
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von JPSelter »

BartSimpson hat geschrieben:Da kann es Probleme geben. Wenn du die Funktionen der DLL per QLibrary ansprechen willst. Geneau das ist, das was bei mir mit dem MS Compiler gründlich schief geht. Desweiteren sind einige Qt Funktionen nicht verfügbar, wenn du den MS 6'er nimmst. Da muste mal schauen, ob du ohne die auskommst. Hast du ein Treiber für das FW Gerät, oder läßt es sich übber einen der Generellen Treiber vom Windows ansprechen?
Soweit ich weiss, bekomme ich eine DLL von der Uni (es ist eine 3D-Kamera mit PMD-Technik, also was spezielles). Aber inwiefern geht diese DLL in Qt hinein? Ich lese doch erstmal die FW Schnittstelle unabhängig von der GUI aus und danach schreibe ich die Daten (kläre ich später ab wie) in ein Zeichenfeld oder ähnliches, oder? Sind eh nur 64x64 Pixel, mal sehen wie schnell es ist. (Ich habe bisher immer nur Delphi programmiert und da würde ich die Daten in eine TImage Komponente schreiben)
Visit http://www.ditonovia.de for our breathtaking movies: Herrin der Ringe (Fantasy 2005), Hemisphere (Science-Fiction 2004) & Braveknife (Parodie 2001) and more...
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

Wenn du die DLL von der Uni bekommst, dann kannst du das ganze ja "richtig" linken.(falls du auch die lib und .h Datei bekommst) Dann gibt es kein Problem. Bis auf die Qt Funktionen die mit dem 6'er nicht gehen. Aber das sind recht wenig. Die Funktionen aus der Datei kannsten denn ganz wie in C/C++ üblicher über die .h Datei(deiner DLL für die Kammera) aufrufen.
Qt selber hat erst mal nicht zwangsläuftig was mit GUI zu tun. Man kann es auch prima für Dienste benutzen. Wenn du die DLL für die Kammera hast, brauchst du dich um den Zugriff auf den FW Port nicht zu kümmern, das erledigt dann die DLL. Du rufst nur die Funktionen der DLL auf.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

BartSimpson hat geschrieben:Bis auf die Qt Funktionen die mit dem 6'er nicht gehen.
Welche sollen das denn sein? Templates?
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

Das wäre möglich. Ich habe mit die Funktionen nicht gemerkt. Mit ist nur aufgefallen, das an einigen drann steht, das dies unter VC6 nicht zur Verfügung steht.
Antworten