Installation von Qt bzw. Qt mit MSVS .Net 7.1

Verschiedenes zu Qt
Antworten
scy79
Beiträge: 8
Registriert: 23. März 2006 16:18

Installation von Qt bzw. Qt mit MSVS .Net 7.1

Beitrag von scy79 »

Hallo,
ich habe schon den ganzen Tag probiert, bin aber zu keinen richtigen Ergebnis gekommen.
Und zwar habe ich die Qt 4.1.1 OpenSource Version für Windows runter geladen, installiert und die configure.exe ausgeführt. Die Systemvariablen QTDIR und QMAKESPEC sind auch gesetzt.
Desweiteren nutze ich MSVS .NET 7.1. Will ich nun ein Qt Projekt erstellen setze ich die Qt lib und include Verzeichnis in den Projekteigenschaften. Leider bekomme ich immer Linker Fehler, die garantiert daraus resultieren, dass sich im lib Verzeichnis keine lib Dateien befinden.

Kann mir da jemand weiter helfen. Habe ich etwas übersehen, vergessen oder sonst was??

Grüsse
Adi
Beiträge: 87
Registriert: 1. Januar 2006 14:51

Beitrag von Adi »

QT OpenSource läuft nicht einfach so mit MSVS. Dazu benödigst du ein Patch.
Ein paar Threads weiter unten wird die Problematik mit VC Express 2005 angegangen. Ist Synonym zu deinem Problem.
Win 2k, Win XP
QT Win Opensource 4.1.1
MinGW 3.4.2
scy79
Beiträge: 8
Registriert: 23. März 2006 16:18

Beitrag von scy79 »

Hi,
danke für den Hinweis mit dem Patch, da hätte ich im nachhinein auch selber drauf kommen können.

Des Weiteren habe ich folgende Schritte abgearbeitet:
1. Visual Studio .NET 7.1 installieren (falls noch nicht vorhanden)

2. QT-WIN 4.1.1 OpenSource und Patch für V4.1.1 downloaden.

3. QT 4.1.1 entpacken, anschließend Patch entpacken und ins QT-Verzeichnis kopieren, z.B. in C:\Qt\4.1.1.

4. Visual Studio Konsole öffnen, dort im QT-Verzeichnis "installpatch41.bat" ausführen, danach den Befehl "qconfigure.bat msvc.net" ausführen und Kaffee trinken gehen.

5. Die Qt-Umgebungsvariablen als SystemVariablen richtig setzen, wie z.B:
QMAKESPEC=win32-msvc.net
PATH=C:\Qt\4.1.1\bin;%PATH%
QTDIR=C:\Qt\4.1.1

6. Existiert im Projektverzeichnis bislang noch keine PRO-Datei, diese folgendermaßen erzeugen:
qmake -project -o Project.pro

7. Jetzt das gewünschte Projekt unter der Visual Studio Konsole erstellen mit: qmake -tp vc -o [Projektname].
Die PRO Datei wird auch erstellt, nur leider nicht die vcproj Datei, welche ich dann in MSVS .NET 7.1 laden kann.

Danke für die Hilfe im voraus...

Grüße
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

scy79 hat geschrieben: Die PRO Datei wird auch erstellt, nur leider nicht die vcproj Datei, welche ich dann in MSVS .NET 7.1 laden kann.

Danke für die Hilfe im voraus...

Grüße
Tutorial bzw. Anleitung lesen!
qmake --help ist auch nicht schlecht...
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Antworten