Mingw für Qt< 5

Verschiedenes zu Qt
Antworten
ChristophHaenel
Beiträge: 17
Registriert: 10. Februar 2011 18:30

Mingw für Qt< 5

Beitrag von ChristophHaenel »

Sind diese 2 Beobachtungen korrekt ?
1. Die Archiv-Versionen von Qt 4.8x für Windows und Mingw enthalten kein Mingw, sondern erwarten, dass es bereits installiert ist.
2. Die Mingw-Version, die in Qt5.2 dabei ist, ist nicht geeignet für die Verwendung mit einem Qt 4.x

Wie kommt man zu einer funktionierenden Kombination aus Qt 4.8x und mingw (unter Win 8 versteht sich) ?
Danke im Voraus. Gruß Christoph
softwaremaker
Beiträge: 149
Registriert: 1. April 2009 19:25

Re: Mingw für Qt< 5

Beitrag von softwaremaker »

Bei Qt 4.8.x bzw. Qt-Creator ist kein Kompiler enthalten.
qt-win-opensource-4.8.5-mingw (Download) enthält nur die mit MinGW 4.4 kompilierten Qt-DLLs aber nicht MinGW. Leider gibt es kein offizielles Paket mit Qt+MinGW für Qt4.8.

Du musst jetzt also MinGW 4.4 besorgen und den pythongdb-Debugger (damit man das Debuggen klappt).

Hier meine Vorgehensweise zur perfekten Installation Qt 4.8.5 + QtCreator + MinGW/GCC 4.4 + pythongdb-Debugger:
1) Herunterladen:
- Nokia Qt-SDK 1.2.1 für Windows besorgen (offline- oder online-Installer), wo man das jetzt noch bekommt weiss ich leider nicht
1a) online, da nur MinGW und Python-GDB benötigt wird lädt der Installer auch nur das herunter, spart Downloadzeit, aber ob das noch funktioniert?
1b) offline (1.6 GB, wenn du das noch irgendwo findest, nimm es, dann hast du es für immer)
- qt-win-opensource-4.8.5-mingw (http://qt-project.org/)
- Qt Creator (http://qt-project.org/)
2) Installiere Nokia Qt-SDK 1.2.1 (hat MinGW GCC 4.4 und Python-GDB)
- "custom install" und alles deaktivieren, nur MinGW (ganz unten) aktivieren, Target path "C:\Qt\MinGW-4.4"
3) Nach dem Installieren alle Unterordner ausser "mingw" und "pythongdb" löschen
4) Installiere qt-win-opensource-4.8.5-mingw.exe in Target path "C:\Qt\Qt-4.8.5"
5) in QtCreator konfigurieren (Einstellungen > Erstellung und Ausführung)
- Compiler MinGW 4.4 (Pfad: C:\Qt\MinGW*4.4\mingw\bin\g++.exe)
- Qt-Version Qt 4.8.5 (QMake-Pfad: C:\Qt\Qt-4.8.5\bin\qmake.exe)
- Kit (Compiler, Debugger und Qt-Version auswählen)
GDB-Engine unter Debugger macht er wohl automatisch:
"C:\Qt\MinGW-4.4\pythongdb\python_2.7based\gdb-i686-pc-mingw32.exe"
ChristophHaenel
Beiträge: 17
Registriert: 10. Februar 2011 18:30

Re: Mingw für Qt< 5

Beitrag von ChristophHaenel »

Sehr vielen Dank.
Ich habe alles genau so gemacht, und einen Ct Creator 3.0 für CT 4.8.5 und Mingw 4.4 erzeugt.
Dann habe ich erstmal einen Sekt getrunken.
Und dann ?

Dann meckert moc bei nahezu jedem Modul. Das sei zu alter Sourcecode.

Ich werde wohl doch - wenn ich nicht vorher auf andere Weise Millionär werde - "mein" Programm auf QT 5 umzustellen versuchen.
Helft ihr mir dabei ?
(z.B. beim Konstruktor der Klasse GetOpt(argc, argv) zum Parsen von argc/argv - Werte, die offenbar in QT5 anders abgeholt werden, als vorher.
Danke nochmals
Gruß Christoph
sigvdr
Beiträge: 100
Registriert: 1. Juli 2008 19:29

Re: Mingw für Qt< 5

Beitrag von sigvdr »

Ältere Versionen gibt es im Archiv z.B.
http://download.qt-project.org/archive/qt/4.8/4.8.4/
Gruß Sig
softwaremaker
Beiträge: 149
Registriert: 1. April 2009 19:25

stell um auf qt5

Beitrag von softwaremaker »

Ich habe meine App auch auf Qt5 umgestellt, waren nur Kleinigkeiten anzupassen.
Zur Umstellung findet man auch genug Hinweise im Netz.

Commandline parser bereits eingebaut in Qt5.2
http://qt-project.org/doc/qt-5/qcommandlineparser.html
Antworten