Editierbarkeit von QML Dateien

Verschiedenes zu Qt
Antworten
heikob
Beiträge: 81
Registriert: 23. März 2005 23:20

Editierbarkeit von QML Dateien

Beitrag von heikob »

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Auslieferung von QML Anwendungen. Soweit ich das verstanden habe, müssen die QML Dateien zusammen mit der Anwendung (Programmlogik) ausgeliefert werden. Das bedeutet aber doch auch, dass jeder nach belieben darin ändern kann. Ist dies nicht ein KO Kriterium für eine ernsthafte Verwendung? Gibt es Möglichkeiten die Dateien in das Binary zu integrieren oder sie anderweitig zu verbergen? Wie geht ihr damit um?

HeikoB
hilefoks
Beiträge: 144
Registriert: 13. März 2008 16:09

Re: Editierbarkeit von QML Dateien

Beitrag von hilefoks »

Verwende das Qt Resource System und deine QML Dateien (und andere Resourcen wie Icons und Co.) werden dann wie gewünscht ins Binary integriert.

MfG,
Hilefoks
hilefoks
Beiträge: 144
Registriert: 13. März 2008 16:09

Re: Editierbarkeit von QML Dateien

Beitrag von hilefoks »

Noch eine Anmerkung: Auch Qt Resource Dateien könnten "entpackt" werden. Wer es wirklich wollte, könnte also die QML Dateien auch aus dem Binary extrahieren.

Allerdings wird i.d.R. die Geschäftslogik weiterhin in C++ geschrieben und nur die QUI in QML. Mit den QML Dateien alleine lässt sich also nicht wirklich etwas anfangen.
heikob
Beiträge: 81
Registriert: 23. März 2005 23:20

Re: Editierbarkeit von QML Dateien

Beitrag von heikob »

Vielen Dank für deine Anmerkung. Es hätte mich irgendwie auch gewundert, wenn es keine Möglichkeit gäbe, die QML Dateien zumindest vor einfacher Manipulation zu schützen. Dass die Geschäftslogik in C++ geschrieben sein sollte, erschließt sich mir. Meine Bedenken betrafen auch weniger das Einsehen (ist auch nicht schön wenn es geht, aber noch akzeptabel) sondern vielmehr die Möglichkeit der Manipulation bzw. des Austauschs wenn diese einfach so im Klartext dem Programm beigefügt wären.

MfG
HeikoB
Antworten