Server-Client Anwendung

Verschiedenes zu Qt
Antworten
GBunge
Beiträge: 30
Registriert: 26. Mai 2008 12:12

Server-Client Anwendung

Beitrag von GBunge »

Hallo Alle,
meine Absicht ist es, ein Server-Client-Projekt zu bauen.
Ich entwickle die Programme auf einem MAC mit QtCreator 4.7.
Der Server soll auf einem Linux-Rechner im LAN laufen.
Der Client ( auf dem MAC ) schickt eine Anfrage an den Server, dieser schickt die
berechnete Antwort zurück.

Weil das Ganze im LAN ablaufen soll habe ich die Anwendungen mit
QTcpServer und QTcpSocket aufgesetzt.

Auf dem Entwicklungsrechner funktioniert alles, wenn ich Server und Client
im Creator starte.
Sobald ich aber die beiden Anwendungen ausserhalb des Creators auf dem gleichen Rechner
starte, werden keine Daten mehr übertragen. Die Anwendungen reagieren richtig auf die
benutzten Signale, was ich durch Statusmeldungen überprüfen kann.

Ich habe nun das Ganze auf QLocalServer und QLocalClient probehalber umgestellt.
Mit diesen Änderungen kann ich zumindest auf dem 'localhost' das Projekt auch ausserhalb des
Creator testen. Allerdings denke ich, dass das im LAN nicht funktionieren kann (LocalServer).

Wer kennt das Problem und weiss eine Lösung?

Frohe Weihnachten GBunge

Hi,
das Problem ist gelöst!
Eine nicht initialisierte Variable, die beim Start durch den QtCreator zufällig den richtigen Wert erhält!
Gruss GBunge
Antworten