Ist es möglich MSVC in Qt Creator zu nutzen?

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Mr.Miyagi
Beiträge: 2
Registriert: 17. Dezember 2013 00:46

Ist es möglich MSVC in Qt Creator zu nutzen?

Beitrag von Mr.Miyagi » 18. Dezember 2013 00:54

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine statische Bibliothek (.lib) die ich mit eine .h Datei Linken muss. Ich habe versucht dies mit QT Creator 4.8.1 und MinGW zu machen. Jedoch musste ich feststellen das die .lib mit MSVC erstellt wurde und habe es deshalb mit Visual Studio 2010 ultimate versucht und es hat funktioniert.

Jetzt ist die Frage ob ich den Kompilier von Visual Studio in Qt Creator einbauen kann. Ich habe sowohl das QT SDK auf der Maschine installiert als auch Visual Studio 2010 ultimate mit allem drum und dran.

Ist der Gedankengang überhaupt richtig, ist das ganze möglich? Oder gibt es einen anderen Weg, ich bin auf die .lib angewiesen deshalb muss ich mit MSVC kompilieren.

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.

Beste Grüße,

Nils

trendyAndy
Beiträge: 54
Registriert: 27. März 2009 16:01

Re: Ist es möglich MSVC in Qt Creator zu nutzen?

Beitrag von trendyAndy » 18. Dezember 2013 11:01

Hallo Nils,

am besten wärs halt wenn du den source der lib hättest, dann könntest die selber nochmal mit MinGw kompilieren.

Aber wenn du mal google bemühst, dann findest du diverse Foren wo das beschrieben steht wie man da ran geht.
Versuch mal mit "Using MSVC compiler in Qt Creator" und du kriegst massig Treffer.

Gruß
Andy

Flashpixx
Beiträge: 29
Registriert: 10. Juli 2007 12:54
Kontaktdaten:

Re: Ist es möglich MSVC in Qt Creator zu nutzen?

Beitrag von Flashpixx » 18. Dezember 2013 12:30

Du kannst direkt in MSVC linken / compilierenoder ein Buildscript verwenden. den Qt Creator braucht man nicht zwingend

Scary Hallo

Re: Ist es möglich MSVC in Qt Creator zu nutzen?

Beitrag von Scary Hallo » 22. Dezember 2013 16:38

Der Qt-Creator kann ganz gut mit dem MSVC-Compiler umgehen. In meinem Fall hat er den Compiler sogar automatisch gefunden. Ich musste ihn nur in den Projekteinstellungen auswählen.
Ich denke du musst dann noch die *.pro anpassen. Aber grundsätzlich geht das.

Netzschleicher
Beiträge: 9
Registriert: 24. Juli 2013 12:59

Re: Ist es möglich MSVC in Qt Creator zu nutzen?

Beitrag von Netzschleicher » 8. Februar 2014 13:28

Ich weis zwar das das Thema hier schon etwas älter ist, aber ich habe erst kürzlich das MSVC2010 SDK sehr erfolgreich in den QT-Creator eingebunden. Dabei mussten keinerlei Konfigurations bzw. Projektdateien ergänz oder geändert werden. Es funktioniert 'out of the Box'.
Ich poste hier einfach mal eine kurze Anleitung dazu:

Zuerst muß dafür das 'Windows 7 SDK 7.1' installiert werden. Wichtig ist die Version 7.1, da nur dort
der MSVC2010 C++ Compiler enthalten ist. Falls sich das SDK nicht installieren lässt, sollte in der
Systemsteuerung unter 'Programme und Funktionen' nachgesehen werden, ob dort schon
'MSVC2010 Redistributable Packages' installiert sind. Falls ja, diese deinstallieren, sowohl die 32bit
als auch die 64bit Version.
Dann sollte sich das 'Windows 7 SDK 7.1' installieren lassen. Nach der Installation das
'MSVC2010 Sp1 Compiler Update' installieren. Zum Schluß dann wieder die zuvor deinstallierten
'MSVC2010 Redistributable Packages' installieren.

Dann kann man die MSVC2010 QT Librarys installieren. Ich habe dieses mit dem 'QT 5.2.0 1.5 Webinstaller'
gemacht und damit meine bestehende 'Qt 5.2.0 MinGW4.8' Installation um die 'Qt 5.2.0 MSVC2010' Librarys ergänzt.

Beim nächsten Start des QT-Creators wird dann das 'Windows 7 SDK 7.1' erkannt und korrekt eingebunden.
Es müssen keinerlei Pfadangaben oder Umgebungsvariablen manuell gesetzt werden.
Es können nun neue Projekte mit dem MSVC2010 Compiler ertellt, oder bestehende Projekte auch mit dem
Microsoft Compiler übersetzt werden. Ich habe dieses an einigen Beispielprojekten mit Erfolg versucht.

Getestet habe ich dieses unter Windows 7 Professional 64bit.

Untenstehend die Links zu den von mir verwendeten Packages.

Grüße Netzschleicher



Link MSVC2010 Sp1 x86 Redist:
http://www.microsoft.com/de-de/download ... px?id=8328

Link MSVC2010 Sp1 x64 Redist:
http://www.microsoft.com/de-de/download ... x?id=13523

Link Windows 7 SDK 7.1 Installer:
http://www.microsoft.com/en-us/download ... px?id=8279

Link MSVC2010 Sp1 Compiler Update:
http://www.microsoft.com/de-de/download ... px?id=4422

Antworten