Gibt es eine komforttable Klasse zu...

Verschiedenes zu Qt
Antworten
omegano
Beiträge: 21
Registriert: 18. Mai 2012 18:32

Gibt es eine komforttable Klasse zu...

Beitrag von omegano »

Hallo ich möchte ein Programm erstellen, in welchem ich eine Grube Zeichne aus der Vogelperspektive. Nun muss ich natürlich dafür sorgen das:
-die Ecken sich Berühren
-Winkel die Nahe an 90° sind zu 90° ergänzt werden
usw...

Damit der User das komfortabel Nutzen kann. Meine Frage ist nun nicht wie ich das realisiere, da hätte ich schon ne Ahnung sogar mit QPaintEvent etc...
Das einzige was ich mich da Frage ist, ob es sich dabei überhaupt um den richtigen Ansatz handelt, oder gibt es Klassen die ich nicht kenne die sich für solche Vorgänge anbieten?
Habe auch schonmal gedacht das mit so Nodes zu machen wie es in einem der QT Beispiele ist, aber weiß jetzt auch nicht ob das sinnvoller wäre als einfach sowas komplett selbst zu basteln.

Gruß omegano :)
Hulk2442
Beiträge: 115
Registriert: 10. Januar 2007 13:44

Re: Gibt es eine komforttable Klasse zu...

Beitrag von Hulk2442 »

Meinst du sowas?
http://qt-project.org/doc/qt-4.8/widgets-scribble.html
Nur das du automatisch erkennst ob es sich beim zeichnen um einen Rechten-Winkel handelt?
hilefoks
Beiträge: 144
Registriert: 13. März 2008 16:09

Re: Gibt es eine komforttable Klasse zu...

Beitrag von hilefoks »

Moin,

da du nach meinem Verständnis ein Vektor und kein Pixel basiertes Programm schreiben möchtest - also eher CAD als Paint - würde ich nicht auf QPainter sondern auf QGraphicsView oder QML/QtQuick aufbauen.

Ein paar Beispiele findest du hier:
http://qt-project.org/doc/qt-5.0/qtwidg ... sview.html
http://qt-project.org/doc/qt-5.0/qtquic ... mples.html

Setzt du auf QGraphicsView könnte besonders dieses Beispiel interessant für dich sein: http://qt-project.org/doc/qt-5.0/qtwidg ... scene.html

MfG,
Hilefoks
Antworten