QML Portierung

Verschiedenes zu Qt
Antworten
fant
Beiträge: 4
Registriert: 5. August 2013 01:17

QML Portierung

Beitrag von fant »

Hallo,

Ich bin noch etwas neu in Qt/QML, habe nun eine kleine Beispielanwendung mit QML geschrieben, die States verwendet.
Das habe ich dann in Qt 5.1 portiert, da haben die States leider nicht mehr so funktioniert. State 1 (also der Standardzustand) wurde angezeigt, der 2. Zustand allerdings nicht- oder eher: als ich das Fenster probehalber mal größer gezogen habe, wurde State 2 nur daneben angezeigt.

Ich stelle hier einfach mal die main.cpp zur Verfügung, ich denke, ich habe hier sicherlich einen Fehler gemacht..

Code: Alles auswählen

#include <QApplication>
#include <QtQml/QQmlEngine>
#include <QtQuick/QQuickView>

int main(int argc, char *argv[]) {
    QApplication app(argc, argv);
    QQuickView view;
    view.setSource(QUrl::fromLocalFile("QtState.qml")); //die QML-Datei
    view.show();
    return app.exec();
}
Und das steht in der pro-Datei:

Code: Alles auswählen

QT       += qml quick
greaterThan(QT_MAJOR_VERSION, 4): QT += widgets

TARGET = QtAnd
TEMPLATE += app

SOURCES += main.cpp
HEADERS  +=

CONFIG += mobility
MOBILITY = 

OTHER_FILES += QtState.qml
Fehlt da irgendwo etwas? Mache ich irgendetwas falsch?

Ein weiteres Problem hat sich bei Folgendem ergeben:
Ich habe mit QML ein einfaches blaues Viereck erzeugt, dieses in Qt portiert, und dann für Android kompiliert. In Qt sah alles so aus, wie in QML beschrieben, in Android jedoch gab es nur ein leeres Fenster..
Hulk2442
Beiträge: 115
Registriert: 10. Januar 2007 13:44

Re: QML Portierung

Beitrag von Hulk2442 »

Bin mir nicht sicher was für eine Antwort du dir erwartest.

1.) Im main.cpp ist nur der Aufruf des QML-Viewers und in der *.pro Datei ist die Konfiguration des Projektes abgebildet.
Weder ein dem einem noch in dem anderen File kann man deinen QML-Code sehn.
Und soweit ich deine Frage richtig verstanden habe geht es um den QML-Code oder???

2.) Was Android angeht ... deinen Informationen zufolge funkt dein Programm nicht am PC wieso sollte es dann auf Android funken?
Antworten