Qt und Android

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Scary Hallo

Qt und Android

Beitrag von Scary Hallo »

Hallo,

da ich mich in näherer Zukunft mit Android auseinandersetzten muss, dachte ich an den Android-Port von Qt. Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt?
Ist das wirklich schon reif für den Einsatz z.B. bei Kunden?
Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile gegenüber der herkömmlichen Android-Programmierung in Java.

Oder hat mir jemand ein gutes Tutorial oder Walkthrough?
Hulk2442
Beiträge: 115
Registriert: 10. Januar 2007 13:44

Re: Qt und Android

Beitrag von Hulk2442 »

Hi
Ja die ersten Erfahrung habe ich bereits gesammelt und kann sagen das es eigentlich ziemlich gut funkt.
Ich bin noch weit davon alle Funktionen ausprobiert zu haben jedoch die das wichtigste Programm (Hello World) läuft mal :-)

Ob für den Kunden bereit ist, glaube ich, hängt davon ab was der Kunde haben will.
Im Endeffekt hast du mittlerweile doch einige anschauliche Bespiele (Digia/ICS) und sofern dein Projekt an eines davon anknüpft würde ich sagen ja.

Der Vorteil ist eigentlich die Stärke von Qt = MultiPlattform Framework.
Die Java/Android Programmierung ist halt für Android. Die in Qt programmierte Software läuft auf mehreren Plattformen Android/iOS/Win/OSX/Linux = Einmal schreiben mehrmals benutzen.

Der Nachteil ist zugleich der Vorteil.
Da Qt mehrere Plattformen unterstützt muss es für Android CrossCompiliert werden wodurch dir im Moment nicht alle Funktionalitäten der Android API zur verfügung stehen.
Wenn ich mir jedoch die Hingabe und den Einsatz „Digia“ so anschaue denke ich dass es nimmer lange dauern wird bis alle grundlegenden Funktionalitäten implementiert werden.

Was die Portierung bestehender Software angeht kommst du nicht drumherum die GUI in QML zu schreiben.
Ein gutes Tutorial inkl. Schnellen Überblick über QML findest du hier: http://www.youtube.com/watch?v=_6_F6Kpjd-Q
Antworten