Umlaute

Verschiedenes zu Qt
Antworten
flownfluid
Beiträge: 80
Registriert: 6. Januar 2005 12:54

Umlaute

Beitrag von flownfluid »

Hallo Leute ich habe ein kleines Problem,

ich habe ein XML das ich einlesen muss und leider kann ich dies nicht verändern.

Die Umlaute sind als HTML-Code abgespeichert wie z.B. Ü Gibt es mit QT eine Möglichkeit diese automatisch zu übersetzten oder muss ich wirklich eine Funktion schreiben?

Viele Dank schon mal
hilefoks
Beiträge: 144
Registriert: 13. März 2008 16:09

Re: Umlaute

Beitrag von hilefoks »

Moin,

ich sehe auf die schnelle keine Eigenschaften der XML Klassen, die das automatisch machen. Welchen XML Parser verwendest du überhaupt?

Allerdings lässt sich so eine Funktion auch leicht selbst schreiben, vor allem wenn nur bestimmte Entities behandelt werden sollen:

Code: Alles auswählen

static QString decodeXML(QString value) {
    return value.replace("&", "&").replace("&apos;", "'").replace(""", "\"").replace("<", "<").replace(">", ">");
}
Antworten