LGPL, modifizierte Bibliotheken, Veröffentlichung

Verschiedenes zu Qt
Antworten
4er-teuws
Beiträge: 1
Registriert: 6. Mai 2013 12:34

LGPL, modifizierte Bibliotheken, Veröffentlichung

Beitrag von 4er-teuws »

Hallo,

ich hoffe man kann mir Klarheit verschaffen. Da ich kein passenden Thread gefunden hab, möchte ich es mit einem Eigenen versuchen.

Also einmal meine Situation:
Ihm Rahmen meiner Bachelorarbeit entwickle ich eine Software und möchte dabei modifizierte Qt-Bibliotheken nutzen. Für die modifiziereung hat ein Kollege die Kommerzielle Lizenz. Aber weil es sich nicht Lohnt für die 8 Wochen Bachelorarbeit eine Lizenz zu kaufen, ist meine Frage ob ich die Software mit den modifizierten Qt-Bibliotheken entwickeln und später veröffentlichen kann (mit LGPL).

Reicht es wenn ich dynamisch linke? Oder muss ich noch weiteres beachten?
Der Quellcode meiner Software soll nicht mitgeliefert werden beim Verkauf.
softwaremaker
Beiträge: 149
Registriert: 1. April 2009 19:25

Re: LGPL, modifizierte Bibliotheken, Veröffentlichung

Beitrag von softwaremaker »

bei LGPL kann Qt verändert werden, diese Änderungen müssen aber offengelegt werden (also Sourcecode).
Wenn du dein Programm dynamsich mit dem veränderten Qt linkst, dann kannst du dein Programm unter eine beliebige Lizenz stellen (also auch ohne Sourcecode-Offenlegung).
Antworten