PushButton dauerhaft gedrückt darstellen

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Käsetoast
Beiträge: 8
Registriert: 26. April 2013 12:32

PushButton dauerhaft gedrückt darstellen

Beitrag von Käsetoast »

Hallo!

Ich hätte da eine Frage zu der Darstellung von PushButtons. Ich habe mir einen Frame erstellt in dem es diverse Elemente gibt. Sozusagen in der Kopfzeile sind eine Reihe von Pushbuttons mit der man sozusagen die "Kategorie" wählen soll, die man haben möchte (dadurch ändert sich dann der weitere Inhalt des Frames). Ich möchte daher nun, dass nachdem man einen dieser Pushbuttons angeklickt hat dieser weiterhin "angeklickt" dargestellt wird. Das habe ich mit .setDown(true) auch hinbekommen. Nun ist es allerdings so, dass wenn ich einen anderen im Frame vorhanden PushButton (derzeit noch ohne Funktion) anklicke, dass dann anscheined alle Buttons zurückgesetzt werden und wieder das Standardaussehen bekommen. Wie kann ich hier vorgehen, dass die Button die ich per Hand in den down Zustand gesetzt habe auch so bleiben?
Hulk2442
Beiträge: 115
Registriert: 10. Januar 2007 13:44

Re: PushButton dauerhaft gedrückt darstellen

Beitrag von Hulk2442 »

Den Button must du als

Code: Alles auswählen

.setCheckable();
konfigurieren.

Zusätzlich kannst du mit einer

Code: Alles auswählen

QButtonGroup
das Zusammenspiel der Buttons untereinander beeinflussen.
Käsetoast
Beiträge: 8
Registriert: 26. April 2013 12:32

Re: PushButton dauerhaft gedrückt darstellen

Beitrag von Käsetoast »

Vielen Dank - die Möglichkeit das über's checkable zu machen muss ich irgendwie verpennt haben... :mrgreen:
Das mit der ButtonGroup klingt auch sehr gut und ist wahrscheinlich eleganter als die Variante, die ich geplant habe... :wink:
Antworten