[solved] Problem mit Qt 5 aus Git generieren (Windows)

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Kratzy974
Beiträge: 23
Registriert: 29. September 2009 13:25

[solved] Problem mit Qt 5 aus Git generieren (Windows)

Beitrag von Kratzy974 »

Moin moin,

ich habe ein kleines Problem, und ich weiss nicht woran das liegt.
Ich führe folgendes aus, um Qt5 aus Git auf Windows zu bekommen :

Code: Alles auswählen

git clone git://gitorious.org/qt/qt5.git qt5
cd qt5
perl init-repository
configure -developer-build -nomake examples -nomake tests -confirm-license -icu -mp -opengl desktop -openssl -I C:\OpenSSL-Win32\include -L C:\OpenSSL-Win32\lib -I C:\icu4_win32\icu\include -L C:\icu4_win32\icu\lib -qt-zlib -qt-libpng -qt-libjpeg
nmake
Nun bekomme ich nach einiger Zeit einen Fehler, welcher mehkwürdig ist. Und zwar versucht er nach einiger Zeit das auszuführen:

Code: Alles auswählen

 (set PATH=C:\local\qt5-win-32\qtbase\lib;%PATH:)=^)%) & .......
und scheitert daran natürlich, da dort zwei unnötige Smilies drinne sind.
Nun habe ich dies in der Datei qt_functions.prf gefunden :

Code: Alles auswählen

defineTest(qtAddToolEnv) {
    for(env, 2) {
        value = $$eval($${env}.value)
        !isEmpty(value) {
            name = $$eval($${env}.name)
            equals(QMAKE_DIR_SEP, /) {
                contains($${env}.CONFIG, prepend): infix = \${$$name:+:\$$$name}
                else: infix =
                val = "$$name=$$join(value, :)$$infix"
            } else {
                # Escape closing parens when expanding the variable, otherwise cmd confuses itself.
                contains($${env}.CONFIG, prepend): infix = ;%$$name:)=^)%
                else: infix =
                val = "(set $$name=$$join(value, ;)$$infix) &"
            }
            contains(MAKEFILE_GENERATOR, MS.*): val ~= s,%,%%,g
            else: val ~= s,\\\$,\$\$,g
            $$1 = "$$val $$eval($$1)"
        }
    }
    export($$1)
}
Dort werden die Smilies mit hinzugefügt. Hat das irgendeinen Sinn, dass die da drinne sind, oder ist das eher ein Fehler von Qt ?

Grüße,
Zuletzt geändert von Kratzy974 am 25. April 2013 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kratzy974
Beiträge: 23
Registriert: 29. September 2009 13:25

Re: Problem mit Qt 5 aus Git generieren (Windows)

Beitrag von Kratzy974 »

Nach einigen Testen und suchen bin ich dem auf den Grund gegangen. Der Fehler lag an einer anderen Stelle:
Die Ausführungszeile bestand natürlich aus zwei Teilen. Der erste war das Set, über welches ich gestolpert bin, der zweite Teil war ein uic. Dieses hat nun das Problem gemacht, da eine geforderte Library nicht im PATH vorhanden war, in dem Fall die ICU. Ich habe mich nur durch die Fehlermeldung welche auf SET bezog und die mir unbekannten Erweiterungen im PATH ablenken lassen.

Grüße,
Eltharion
Beiträge: 74
Registriert: 4. Mai 2006 14:42
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: [solved] Problem mit Qt 5 aus Git generieren (Windows)

Beitrag von Eltharion »

Ich war damals über den gleichen Fehler gestolpert. Es wird in qtbase/src/widgets kompiliert und make startet mal eben qtbase/bin/uic.exe um ein paar ui-Dateien zu übersetzen. Damit das klappt, werden die Qt-DLLs und ein paar andere gebraucht und aus diesem Grund wird die PATH-Variable ergänzt. Da das bei mir auch nicht klappte, ergänze ich den Pfad nun immer bereits vorab per Hand:

Code: Alles auswählen

PATH=`pwd`/qtbase/lib:`pwd`/qtbase/bin:`pwd`/gnuwin32/bin:${PATH}
E*
Antworten