animiertes Button Event

Verschiedenes zu Qt
Antworten
marcel87
Beiträge: 31
Registriert: 31. März 2013 20:25

animiertes Button Event

Beitrag von marcel87 »

Hallo!

Ich möchte ein QPushButton animieren (bewegen lassen). Diese Animation soll jedoch durch einen weiteren Button ausgelöst werden, also durch das anklicken eines 2. QPushButtons. Ich weiß nicht wie ich dies umsetzen kann. Es wäre für mich von Vorteil, wenn jemand Seiten kennt wo so solche Probleme genauer erläutert werden oder auch ein konstruktiver Tipp.

Generelle Informationen dazu: Ich schaffe es, dass mein QPushButton sich bewegt, sobald ich mein Programm starte bewegt es sich von seiner Ausgangsposition zur Zielposition. Generell sind Mausevents bzw. das implementieren von SIGNAL and SLOTS keine Hürde für mich.
Ich nutze den QtCreator 5.0.1 und auch die Dokumentation (http://www.qt-project.org)

Den Quellcode meiner Animation habe ich von dieser Seite http://qt-project.org/doc/qt-5.0/qtcore ... rview.html.
veeman
Beiträge: 277
Registriert: 3. Oktober 2012 01:43
Kontaktdaten:

Re: animiertes Button Event

Beitrag von veeman »

Inwiefern weißt du nicht wie du es umsetzten kannst? Im Prinzip genauso wie du es beim Starten deiner Anwendung machst nur anstelle dieser einfach im Eventhandler/funktion deines Buttons.
Btw welche Eigenschaften mächtest du Animieren? Die Größe und Position sind ja auf der Verlinkten Seite als beispiel vorhanden, ansonsten kannst du alle Eigenschaften die mit Q_PROPERTY Exportiert wurden animieren.
marcel87
Beiträge: 31
Registriert: 31. März 2013 20:25

Re: animiertes Button Event

Beitrag von marcel87 »

Hallo!

Ich hab das soweit hinbekommen. Es hat nicht funktioniert, obwohl ich es mit dem Eventhandler gemacht habe. Ich denke es war einfach nur ein Flüchtigkeitsfehler, da ich von neu auf alles (diese Animation) geschrieben habe und dann lief es.

Trotzdem vielen Dank.
Antworten