Qt GUI auf Arm

Verschiedenes zu Qt
Antworten
ajag
Beiträge: 3
Registriert: 20. November 2011 12:32

Qt GUI auf Arm

Beitrag von ajag »

Hallo,

ich arbeite an einer Qt Applikation die auf einem Toradex Colibri T20 laufen soll. Bisher haben wir mit CE gearbeitet, hier gibt es allerdings u.A. Performance Probleme, bei denen wir hoffen sie mit Linux los zu werden.

Leider scheitere ich allerdings daran meine Applikation auf einem Angström basierten Image auf dem Colibri zum laufen zu bringen. Ich habe zwar erfolgreich Qt x-compiliert und auch meine Applikation. Diese läuft auch auf dem Target, aber ich sehe leider nur die Traces im Terminal aus dem ich die App gestartet habe. Das UI erscheint nicht. Ich habe versucht eine Lösung dafür zu finden aber mir ist nicht klar wo überhaupt das Problem liegt. Habe ich Qt mit irgendeiner falschen Option configured? Ist das Target nicht richtig konfiguriert?

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand ein paar Ideen geben könnte in welcher Richtung ich nach dem Fehler suchen sollte. Ich kann gerne mehr Infos darüber posten was ich genau gemacht habe, aber ich denke, ich mache da was ganz fundamentales falsch...

Viele Grüsse,

ajag
trendyAndy
Beiträge: 54
Registriert: 27. März 2009 15:01

Re: Qt GUI auf Arm

Beitrag von trendyAndy »

Hallo ajag,

Hast du die Applikation direkt auf dem board kompiliert?
Ich habe in diversen Foren schon von den Performanceproblemen gelesen. Soll wohl daran liegen dass die Qt Gui mehrere Layer verwendet. So genau habe ich nicht verstanden bzw. gelesen weil ich den Raspberry pi verwende. Weil ich das Teil nur zum rumspielen verwende habe ich den QtCreator dort drauf installiert und kompiliere einfach die Applikation direkt auf dem Board. Dann bin ich sicher dass ich nicht irgendwo eine falsche Option configured habe. Kannst ja mal versuchen die Applikation direkt auf dem Board zu kompilieren falls du es noch nicht versucht hast.

Gruß Andy
ajag
Beiträge: 3
Registriert: 20. November 2011 12:32

Re: Qt GUI auf Arm

Beitrag von ajag »

Hallo,

ich habe mein App auch auf einem Rasperry Pi probiert. Dort habe ich sie auf dem Target gebaut und alles lief wie erwartet inkl. einer anständigen Performance. Allerdings möchte ich langfristig nicht auf dem Target bauen müssen zumal es für das Toradex Colibri Linux Image kein Qt Package gibt und ich das alles selber einrichten müsste. Ausserdem ist das bauen auf dem Target schon etwas für geduldige Menschen, auf dem Pi braucht meine App über eine Stunde ohne Tests.

Viele Grüsse,

agag
Antworten